norssken
vakantio.de/norssken

Havilla 6-19 Januar 2024,12.Januar

Veröffentlicht: 24.05.2024

Am Morgen erreichen wir Havøsund eine kleine Ortschaft in der norwegischen Kommune Måsøy in der Provinz Finnmark.Der Ort stellt das Verwaltungszentrum von Måsøy dar und hat 947 Einwohner.Weiter gehts durch wunderschöne Winterlandschft  ,Richtung Honningsvåg, der Höhepunkt der Reise,von da aus geht es zum Nordkap.Da das Wetter nicht sonnig ist,und wir alle das Nordkap schon kennen,erkunden wir das Dörfchen Honningsvåg.

Die Fischerei wuchs in den 1960er Jahren weiter an, wobei jedoch die industrielle Verarbeitung des Fisches stark an Bedeutung gewann und immer mehr Menschen in der Verarbeitung und immer weniger im Fang tätig waren. 1962 wurde die Fabrik Norfi gebaut, in der bis zu 170 Menschen arbeiteten. In ihr wurde auf zwei Anlagen Fischmehl und -öl produziert. Neben Lodde wurden dort auch Hering und Seelachs verarbeitet. Die Verarbeitung von Hering endete jedoch 1969. Von 1965 bis 1985 wurden große Mengen Winter- und Sommerlodd gefangen und über viele Jahre eine halbe Million Hektoliter Fischöl hergestellt. Dann setzte jedoch ein wirtschaftlicher Abschwung ein, der insbesondere durch eine Krise der Fischereiindustrie geprägt war.

Im Jahr 1991 wurde das inzwischen in Konkurs gegangene Unternehmen Frionar Polar, das ehemalige Finotro, von Stofi übernommen. Teile der Gebäude wurden abgerissen. Neu angesiedelt wurde eine Vertretung der norwegischen Küstenverwaltungsbehörde. Die Fischereifachschule wurde ausgebaut und die Mole Klubbskærmolo errichtet. Nach Verbesserungen der touristischen Infrastruktur am Nordkap stiegen die Touristenzahlen deutlich an. Der sich verstärkende Kreuzfahrttourismus zum Nordkap führte dazu, dass Honningsvåg zu einem bedeutenden Hafen für Kreuzfahrtschiffe wurde. Nach dem Mittag verlassen wir Honningsvår Richtung Kjøllefjord,Mehamn,Berlevag Batsford,Vardø