norssken
vakantio.de/norssken

Alaska und Kanada 26.Mai-9.Juni/28.Juni

Veröffentlicht: 04.07.2023

Nach einer doch etwas ruppigen Nacht, sind wir schon früh an Deck und halten Ausschau nach Tieren.Schon vor dem Frühstück können wir zwei Wale ganz nah am Schiff beobachten.(genau  gesagt Richi hat das Glück)Heute fahren wir in den College Fjord.In diesem Gebiet im nördlichen Teil des Prince William Sound befinden sich fünf fantastische Gezeitengletscher,fünf grosse Talgletscher und ein dutzend kleinere Gletscher.Gletscher wie der Vassar-, der Smith-, der Yale- und der Harvard-Gletscher wurden während der Harriman-Expedition 1899 von ihren Entdeckern nach den Universitäten der Ivy League an der Ostküste benannt.Der einzige Name der nicht vertreten ist,ist Princeton.Der Harvard-Gletscher ist der grösste aller Gletscher,die man hier sehen kann.Seine Front ist 60 Meter hoch und über1,6 km breit.Wir können mit unseren Landungsbooten sehr nahe an den Gletscher fahren.Nebst den eindrücklichen Gletschern beobachten wir viele Robben zum Teil schon mit ihren Jungen,einfach fantastisch.