norssken
vakantio.de/norssken

Alaska und Kanada 26.Mai-9.Juni 2023 1.Juni

Veröffentlicht: 07.07.2023

Heute überqueren wir die Holkham Bay und fahren in den Tracy Arm Fjord.Da diese Fjorde für grössere Schiffe relativ unzugänglich sind,gehören sie zu den weniger bekannten Juwelen Alaskas.Am Ende des Fjords befindet sich der South Sawer Gletscher,ca 95 km südöstlich von Juneau .Der Gletscher entwässert einen  Teil der Gletscherfläche der Stikine Icecap nach Westen hin zum Meer.Das Nährgebiet des Gletschers liegt  auf kanadischer Seite südlich des Owens Peak auf einer Höhe von etwa 1400 Meter.Die durchschnittliche Gletscherbreite beträgt 2,6 km und ist 40 km lang.Wir können mit unseren Zodiacbooten ziemlich nahe heranfahren,und beobachten viele Robben mit den Jungen .Am Abend können wir im Endicott Arm  Fjord eine Gruppe von Buckelwalen beobachten,was für ein Erlebnis unglaublich so nah und  in wilder Natur zu beobachten.Der Dank geht an unseren Kapitän, der das Schiff still und ruhig hält.