medjugorje 2019
vakantio.de/medjugorje

11. Tag - von Taxenbach nach Möllbrücke

Veröffentlicht: 24.06.2019

Wir sind auf der Südseite der Alpen angekommen! Der Aufstieg aus dem Salzachtal bis nach Böckstein bei Bad Gastein (man hat den Eindruck, Kaiser FRANZ mit Sissi kommen gleich um die Ecke) war durchaus schweißtreibend und teilweise sehr steil - aber wunderschön!

Beeindruckend auch die Verlegung des Radweges auf separate Spuren in Autotunnel. Das ist enorm hilfreich wegen Reduzierung von Höhenmetern, nur ein bisschen laut.

Oben in Böckstein sind wir dann in die Eisenbahn eingestiegen (für die nächsten 11km, von denen 8,4 als Tunnel unter den Alpenhauptkamm ausgeführt sind). Auf der anderen Seite der so genannten Tauernschleuse steigt man einfach wieder aus - und fährt weiter, und zwar bergab - und wie! Es geht ins Mölltal, welches dann im Drautal mündet.

Auf dieser Seite der Alpen bläst uns ein stündiger, aber sehr heisser Wind entgegen, der Abfahrten teilweise nicht geniessen lässt.

Die wunderbare Natur, sehr freundliche Menschen, die wir unterwegs (immer wieder) treffen, erfüllen uns mit grosser Dankbarkeit. Dass diese (Wall-) Fährt möglich ist, noch mehr!