SMSTraveling
vakantio.de/manchesterin6months

First Week

Veröffentlicht: 27.01.2019

Die erste Woche ist schon vorbei und es fühlt sich so an, als wäre ich erst seit 2 Tagen hier. In der Orientation Week haben wir viele Gruppenaktivitäten durchgeführt, um uns alle besser kennenzulernen. Ein Teil davon war eine Walking Tour durch die Innenstadt von Manchester. Wir wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat einen professionellen Tour Guide bekommen. Wir hatten Glück und haben einen echten Ureinwohner Manchesters bekommen, der auch Reiseführer über Manchester schreibt, die uns natürlich sehr empfohlen hat. Wir haben innerhalb von einer Stunde die wichtigsten Plätze in Manchester besucht und er hat uns ein paar Fakten dazu erzählt. Normalerweise bin habe ich eine sehr negative Einstellung zu Führungen oder Stadtrundfahrten, weil ich mir die ganzen geschichtlichen Hintergründe eh nicht merken kann, aber diese Führung hat mir wirklich gefallen, da er zu allem ein bisschen erklärt hat und auch immer persönliche Geschichten zu jeder Sehenswürdigkeit erzählt hat.

Es gibt viele Orte in Manchester, die für Studenten ausgelegt sind. In der Public Library befinden sich zahlreiche Plätze zum lernen. Dennoch ist es ein sehr ästhetisches Gebäude. Leider sind wir relativ schnell durch den Hauptsaal gelaufen, da dort alle gelernt haben, deshalb habe ich ein Foto aus dem Internet genommen, um diesen Ort zu zeigen.

Public Library

Ein weiteres Highlight ist die John Rylands Library. Man hat das Gefühl, man ist Teil eines Harry Potter Films, wenn man den großen Raum betritt. Diese Bibliothek hat viele der ältesten Sammlungen von berühmten Künstlern aus der ganzen Weltgeschichte. Man kann dort kostenlos das Museum besuchen und das ganze Gebäude erkunden.

Am nächsten Tag stand dann eine Führung durch das Manchester Museum auf dem Plan. Dieses Museum befindet sich auf dem Campus und ist somit zu jeder Zeit zu besuchen. Der Fokus des Museums liegt auf Fossilien und Naturkunde. Es ist sehr modern aufgebaut und hat ein paar sehr interessante Ausstellungsstücke.

Am Samstag hieß es 'Auf ins Stadion!'. Es ist eigentlich ziemlich peinlich, dass ich noch nie im Stadion war. Wir leben in der Hochburg für Fußball, aber ich muss erst nach Manchester reisen, um mir ein Spiel anzusehen. Man muss dazu sagen, dass es 'nur' ein Manchester City Spiel war, was mir persönlich gereicht hat. Für ein Manchester United Spiel gibt man schnell mal 200€ aus, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.Ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal, welches Team den Ball hin und her schießt, ob Köln, Mönchengladbach oder Manchester, spielt eigentlich keine Rolle. Die Tickets waren relativ günstig, sodass ich mir dachte, warum nicht auch mal ein Spiel angucken.  Wir saßen in der 5. Reihe hinter dem Tor, was für meinen Geschmack relativ gute Plätze waren. Wie in Manchester üblich hat es natürlich geregnet, was das Spiel nicht zu meinen Top 10 Momenten meines Lebens gemacht hat. Es war trotzdem ein gutes Spiel und Manchester City hat 5:0 gewonnen. War eine interessante Erfahrung, aber muss ich jetzt nicht nochmal machen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich keinen Bezug zu den Teams hatte und keinen einzigen Spieler kannte. Die Leinwände waren leider auch nicht groß genug, um die Gesichter der Spieler genau zu erkennen, also kann ich nicht mal sagen, ob sie mich vom Aussehen her überzeugt hätten. Mission Spielerfrau gescheitert!

Morgen fangen die Vorlesungen richtig an und ich bin schon sehr gespannt. Es klingt sehr vielversprechend.

Sabine
So so - Spielerfrau wäre dann auch eher interessant für die andere Manchester Mannschaft 🥰 . Die Bilder vom Museum könnten auch aus dem Film ‚Nachts im Museum ‚ stammen. Ich freue mich jedenfalls schon auf unseren Besuch.😀

Thomas
Können wir den gleichen tourguide nochmals engagieren