lisas-chinareise
vakantio.de/lisas-chinareise

Shanghai Nr.2

Veröffentlicht: 03.08.2019

Von Suzhou reisten wir mit dem Bullettrain nach Shanghai. Das Hostel in dem wir wohnten war nach meinen Ansprüchen eher ein Hotel mit top Lage.

Natürlich besuchten wir gemeinsam den Bund und genossen gemeinsam die Aussicht auf die Skyline. Es war für mich schön zu sehen, dass man da auch hin kann ohne eine Klaustrophobie-Attacke zu haben😅

Nach der kurzen Stadtführung durften wir uns dann alleine noch ein wenig umsehen und machten uns dann auf den Rückweg zu Hostel. Während der grösste Teil der Gruppe am Abend zum Shanghai Center ging, um die Aussicht vom zweithöchsten Gebäude der Welt zu geniessen, verbrachte ich den Abend bei einem Dumpling Kochkurs. Ich freue mich jetzt schon darauf das zu Hause dann nach zu kochen😋

Nach verspiesenem Frühstück ging es dann am nächsten Morgen auf zum Propaganda "Museum" welches sich als eine Ausstellung einer privaten Plakatsammlung entpuppte. Ziemlich zwielichtig sah der Eingang, der in den Keller eines Wohnblocks führte, aus. Der Besuch hat sich aber trotzdem gelohnt. Die besten Kostproben habe ich angefügt 😉

Den Abend verbrachten wir dann wieder in der Nähe des Bund um die Skyline noch zu geniessen.

Am nächsten Morgen standen Hannah und ich früh auf da wir noch zwei Dinge auf unserer Bucketlist noch nicht erfüllt hatten. So machten wir uns mit der Metro auf den Weg zum Jade Buddha Tempel.

Ganz spontan durften wir mit den Locals buddhistische Skripten abschreiben. Die Chinesische Kaligraphie hat uns herausgefordert und uns einiges an Konzentration abverlangt. Nach einer Stunde meditativen Schreibens waren unsere Bögen dann voll und wir machten uns auf dem Weg zu unserem letzten Stopp in Shanghai, dem Museum.

Dort betrachteten wir ein Teil der chinesischen Geschichte. Von Jade, über Möbelstücke und Münzen bis hin zu Gemälden und Kaligraphie, konnten wir im Schnelldurchgang genauer inspizieren. Denn schon bald hiess es für uns wieder ein Richtung Hotel aufzubrechen und unsere ausgeschlafenen Mitreisenden zu treffen.