keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Tag 5 -Mit dem Motorrad die Umgebung von Phong Nha erkunden

Veröffentlicht: 10.07.2023

Unser heutiiger Tag hat (fast) mit Ausschlafen begonnen. Da wir heute die Umgebung erkunden, konnten wir um 09:00 Uhr mit einem, für die Tour, späten Frühstück starten.

Unser erster Stop war die "Paradise Cave". Das ist Vietnams größte Tropfsteinhöhle. Es ist wirklich beeindruckend was die Natur in Millionen von Jahren erschaffen hat. Der anstrengende Aufstieg über mehr als 600 Treppenstufen bei 38 Grad war in der Höhle schnell vergessen. Auch die Temperaturen waren dort mit etwa 20 Grad deutlich angenehmer.

Unser Mittagessen haben wir nach den Gebräuchen der lokalen Bevölkerung mit den Händen von einem Bananenblatt gegessen. Dabei saßen wir auf dem Boden auf einer Matte aus Bambus. Die zweite Höhle, die wir besichtigen wollten, war überfüllt und wir hätten lange warten müssen. Außerdem hätten wir die Höhle nicht so besichtigten können, wie wir es uns vorgestellt haben. Aus diesem Grund haben wir beschlossen den restlichen Tag wieder im Nationalpark und am Pool zu verbringen.

Mit den Motorrädern ging es einige Kilometer den gestrigen Weg zurück entlang des Ho-Chi-Minh Trails. An einem Aussichtspunkt legten wir eine Rast ein und wir konnten von dort einem kleinen Pfad in den Dschungel folgen. Wir haben zwar keine ausergewöhnliche  Tiere gesehen, aber die Natur fand sogar Madlin beeindruckend 😉.

Nach der Rückkehr ins Hotel haben wir zusammen mit Dung den Pool genossen und den Abend anschließend mit einem sehr leckeren Abendessen ausklingen kassen. Ein bisschen wehmütig sind wir schon, dass die 6 Tage mit Dung nun fast schon wieder vorbei sind.

Nachdem wir heute nur etwa 100 km gefahren sind erwartet uns morgen noch einmal eine Strecke von 240 km entlang der Küste zurück Richtung Hue und abends dann der Nachtzug Richtung Norden.