journeyoflife
vakantio.de/journeyoflife

Panama Stadt - Eine Metropole voller Gegensätze

Veröffentlicht: 17.12.2017

Der letzte Halt in Panama war für mich Panama City. Warum nur für mich? Ich fliege weiter nach Kolumbien und Joice und ich treffen uns erst in Bogota wieder. Joice wird noch einige Tage in Panama bleiben, da bei mir aber die Zeit drängt verkürze ich Panama um noch nach Kolumbien zu reisen. Doch eigentlich wollte ich hier doch etwas über Panama City erzählen.

Nachdem wir Wochen in kleinen Städten und Orten verbracht haben,  freuten wir uns beide auf einen Stadt. Natürlich war die Vorfreude auf den Panamakanal ebenfalls rießig. Diesen besuchten wir auch gleich am ersten Tag in Panama City. Uns begleiteten zwei nette deutsche Reisende. Neben der größten Schleuse des Panamakanals, der Miraflores, wurde ein neues Besucherzentrum gebaut. Eine rießige Aussichtsplattform ermöglicht eine spektakulären Blick auf die Schleusen. Wir hatten Glück und konnten einige Schiffe beim Passieren beobachten. Die Schiffe werden zwar nach den Maßen des Panamakanals gebaut, doch trotzdem blieben weniger als 30 Zentimeter Platz am Rand. Doch nicht nur das Passieren der Schiffe war beindruckend, auch der Bau des Kanals war keine leichte Aufgabe.

Nachdem Kanal blieb uns noch ein bisschen Zeit und wir fuhren nach Casco Viejo. In diesem Bezirk der Stadt waren früher die Ingenieure aus der USA untergebracht. Casco Viejo ist eine schöne Altstadt mit kleine Parks und engen Gassen mit vielen kleinen Läden, die zum stöbern einladen. Zwischen frisch renovierten Häusern verfallen auch einige. Wir erfuhren, dass sich dieser Teil immer beliebter bei Touristen und Einheimischen wird und deswegen viel Geld in die Renovierung fließt.

Viele kennen von Panama City die atemberaubende Skyline. Besonders am Abend ist es bezaubernd am Ufer entlang zu spazieren und die Skyline zu betrachten. Zwischen all den Wolkenkratzern gibt es auch immer wieder sogenannte Gettos. Heruntergekommene Wohnbauten die man auf keinen Fall mit Wertsachen betreten sollte.

Wir besuchten darüber hinaus noch den Ancon Hill, ein kleiner Aussichtspunkt mitten in der Stadt und Panama Viejo. Dabei handelt es sich um Ruinen der ursprünglichen Stadt.

Panama City ist so vielseitig und nicht alles hat uns gefallen, einiges hat uns regelrecht schockiert.