Join Miri
vakantio.de/join-miri

Reisevorbereitung - 2 Monate sind perfekt

Veröffentlicht: 18.09.2018

Die Idee zum alleine reisen hatte länger Zeit in meinem Kopf zu keimen. Anfang August habe ich dann aber letztlich den Entschluss gefasst dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen. Visionen zu haben ist schön, aber gerade am Anfang ist man dann erstmal überfordert, sich um das ganze Organisatorische zu kümmern.

Nachdem ihr wisst, wann ihr verreisen möchtet, spielt das Klima in eurem Wunschland eine Rolle. Wer möchte schon schlechtes Wetter im Urlaub? Dazu lest ihr euch am besten mehrere Seiten durch, da ich für Thailand beispielsweise auch unterschiedliche Meinungen erhalten habe. Man muss wissen im Oktober ist dort noch Regenzeit, allerdings heißt das nicht gleich, dass es tagelang aus Kübeln regnet. Man kann immer Glück oder Pech haben, daher hatte ich eine alte Bekannte gefragt, von der ich wusste, dass sie gerade dort ist. Ihre Meinung war ganz klar: es kann heftig regnen, aber nach einer Stunde ist es dann auch wieder schön und es ist Region abhängig.

Hier noch weitere Tipps, an die ihr vielleicht gerade bei eurer ersten Reise nicht denkt, die aber für jede Reise immer wieder gelten.

Reisevorbereitung - zwingend frühzeitig klären:

- benötigst du einen Reisepass? Wenn ja, wie lange muss dieser noch gültig sein (meist 6 Monate). Unbedingt bedenken, dass dieser bis zu 4-6 Wochen Bearbeitungszeit benötigt. In manchen Ländern reicht aber auch ein vorzeitiger Reisepass aus

- benötigst du ein Visum? In vielen Ländern unproblematisch, da es das "Visa on arrival" gibt. Das heißt dir wird automatisch oder nach Nachweis einer Ausreise aus dem Land ein Visum vor Ort erteilt, das ungefähr 30 Tage gültig ist. In jedem Land aber anders. Möchte man eine Süd-Ost-Asien Reise machen und mehrmals in ein Land ein- und ausreisen gibt es auch Visa mit multiple-entry. Informiert euch, welche Bestimmungen gelten und kümmert euch ggf. frühzeitig um ein Visum, da dies auch bis zu 4 Wochen dauern kann.

- benötigst du Impfungen? Manche Impfungen müssen in 3-Läufen gemacht werden, mit jeweils 2 Wochen Abstand. Das heißt auch hier am besten 2 Monate vorher euch über Impfbestimmungen informieren und ggf. einen Tropenmediziner aufsuchen, der euch über die notwendigen Impfungen informiert. Grundsätzlich sind Hepatitis A und B in fast allen Ländern zu empfehlen. Ich habe mir noch weitere Impfungen geben lassen, allerdings ist besondere Vorsicht in touristischen Gegenden oftmals nicht gegeben. Außer man reist in spezielle Länder wie z.B. in Afrika oder Südamerika.

- Auslandskrankenversicherung

- ggf. Internationaler Führerschein und Studentenausweis

Das wichtigste Organisatorische ist geschafft! Nun kommen Dinge, um die ihr euch zur Not auch kurzfristig kümmern könnt:

- Flüge/Unterkünfte

- Reiseführer/grobe Reiseroute

- Packliste

Flüge/Unterkünfte:

Eine gute erste Anlaufstelle, um Preise zu vergleichen ist skyscanner.de und momondo.de. Diese Maschinen bieten allerdings nur eine Übersicht über verschiedene Anbieter, so dass beim Buchungsvorgang nochmals mehr Kosten, als angezeigt, anfallen können (z.B. für Gepäck oder Kreditkartenzahlung).

Gerade bei teureren Flügen überlegt man sich 2x wie sicher die Buchung wirklich ist. Mir hat es geholfen in Google ein paar Bewertungen zu den unterschiedlichen Anbietern durchzulesen. Wenn man schon auf den ersten 1-2 Seiten fast ausschließlich negative Kritik liest, weckt das mein Vertrauen nicht gerade. Daher habe ich die 50 € mehr gezahlt und über einen Anbieter gebucht, der gute Kritik hatte. Zudem kann es helfen darauf zu achten, wo der Anbieter seinen Sitz hat, denn gerade bei ausländischen Anbietern kann es enorm schwierig werden Hilfe zu bekommen, wenn etwas schief geht.

Unterkünfte über Booking.com oder ähnliche Seiten buchen, und diese auch nur für maximal 1-2 Nächte. So hat man die Sicherheit und weiß, wo man die ersten 2 Tage verbringt, kann aber auch spontan entschieden, wo es als nächstes hingehen soll.

Reiseführer/Reiseroute:

Kauft euch unbedingt einen Reiseführer und am besten auch ein paar Wochen vorher, so dass ihr Zeit habt euch mit den Gegenden und länderspezifischen Informationen vertraut zu machen.

Ein Kollege hat mir von seiner Thailand Reise erzählt und mir irgendwelche Punkte auf der Karte gezeigt und geschwärmt wie toll es dort doch war. Ich dachte mir in diesem Moment nur:

"Ohje das Land ist so groß, ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll und was sehenswert ist!"

Ein guter Reiseführer macht euch schnell deutlich, welche Ziele für Touristen beliebt und sehenswert sind. Daraufhin kann man sich vertraut machen, wo was liegt, was einen interessiert und ggf. eine grobe Reiseroute festlegen. Zudem kann man sich vorab darüber informieren, wie man am besten von A nach B kommt. Das allein gibt zumindest schonmal die Sicherheit, dass man weiß wo was liegt, und eine ungefähre Vorstellung darüber hat, ob der Ort touristisch ist oder nicht und mit welchen anderen Zielen man das verbinden kann. Somit sind die Orte auf Google Maps nicht mehr nur irgendwelche Punkte, sondern Ziele, die ihr während eurer Reise abarbeiten möchtet.

Packliste:

Hier gibt es auch wieder grundlegende Sachen, die ihr fast immer braucht. Im Internet kursieren viele Packlisten, daher halte ich das Thema nur kurz. Wichtig:

- Handgepäck-Rucksack, der auch als Tagesrucksack verwendet werden kann.

BEACHTEN: max. 1 Liter wiederverschließbare Tüte, in die ALLE Flüssigkeiten, Cremes, etc. reinkommen, die jeweils max. 100ml beinhalten.

KEINE spitzen Gegenstände wie Nagelschere, Nagelfeile, etc.

Ansonsten alle wichtigen Dokumente und so viel wie möglich mit ins Handgepäck nehmen, da es immer wieder vorkommt, dass Koffer erst verspätet oder gar nicht ankommen. In das aufgegebene Gepäckstück sollten meiner Meinung nach nur Dinge, auf die ihr auch verzichten könnt oder die sehr groß sind. Das gibt einem selbst mehr Sicherheit, wenn man weiß, dass man notfalls auch ohne Koffer auskommt.

- Backpacker Rucksack

- kleine Tasche zum Ausgehen, Stadtbummeln

- Hüfttasche zur Aufbewahrung von Bargeld, Kreditkarte, etc.

- Klamotten (so wenig wie möglich, lieber dort waschen)

- Regenjacke, Badeklamotten

- Taschenlampe

- Oropax, Augenmaske

- Inlett

- Packwürfel (um Klamotten zu sortieren und unterzubringen)