Reiselust
vakantio.de/jennysandthomassabbatical

Melbourne - Brisbane mit dem Campervan

Veröffentlicht: 05.12.2017

Am Sonntag Morgen gings los. Wir haben in Melbourne bei Britz http://www.britz.com.au unseren Campervan abgeholt. Das Ganze war eine sogenannte Relocation Buchung über die Website  www.coseats.com. D.h. man muss in einem vorgegebenen Zeitraum das Fahrzeug von einem Ort zum Anderen verbringen und zahlt dafür nur einen geringen Betrag. In unserem Fall hieß das: Von Melbourne bis Brisbane innerhalb von 4 Tagen. Pro Tag haben wir für unseren Campervan so nur 5$! bezahlt. Eine sehr günstige Möglichkeit, um von einem Ort zum Anderen zu kommen und etwas von der Landschaft zu sehen. Auf der Website gibt es verschiedene Angebote, unter anderem werden z. B. auch Spritkosten anteilig übernommen. Wir hatten Bettwäsche, Handtücher und alle notwendigen Utensilien fürs Kochen etc inklusive. Um einen passenden Stellplatz für die Übernachtung zu finden können wir die WikiCamps App (kostet 5,49€) empfehlen.

Die erste Nacht haben wir auf dem kostenfreien SunValley Campingplatz in der Nähe von Campbelltown verbracht. Das ist ein privater FKK-Campingplatz (man muss selbst nicht nackt sein, um hier übernachten zu dürfen 😁). Der Besitzer war sehr freundlich und hat uns gleich die Waschräume und unseren Stellplatz für die Nacht gezeigt. Der Platz erinnert zwar eher an eine Art Schrottplatz, ist aber sehr schön am Fluss gelegen und die Dusche/ WC waren sehr sauber!

Die zweite Nacht haben wir an der Johns River Tavern verbracht. Wieder ein kostenfreier Stellplatz an einer nicht besonders schönen Spilunke gelegen. In der Tavern gibts nur Meat-Pies zu Essen und Getränke. Am Besten bleibt man für ein Bier und kann so den Stellplatz und die sauberen Toiletten kostenfrei nutzen (keine Duschen vorhanden!)

Die ersten 3 Tage unseres Trips hatten wir wieder mal sehr wechselhaftes Wetter, bewölkt, teilweise Regen und selten Sonnenschein (deshalb gibts von diesen Tagen wenige Fotos). Wir hoffen es wir besser, wenn wir die Küste weiter hoch Richtung Brisbane kommen.

Für die letzte Nacht mit unserem Camper haben wir uns für einen kostenpflichtigen Campingplatz in Lennox Head entschieden. Einer von vielen Reflections Holiday Parks in Australien. Für eine Nacht Stellplatz für den Van und uns beide haben wir 35$ bezahlt. Die Waschräume & der gesamte Campingplatz waren sehr sauber und man hat die Wahl, ob man von hier aus ans Meer oder den See gehen möchte. Das Wasser des Sees ist braun gefärbt und die Haut sieht im Wasser aus wäre man mit Jod eingerieben. Es gibt Pflanzen bzw. Wurzeln die hier wachsen und den See einfärben (davon sieht man aber nichts mehr auf der Haut oder den Badeklamotten, wenn man aus dem Wasser geht). Sehr schönes klares Wasser & eine angenehme Badetemperatur. Am liebsten wären wir noch länger geblieben, das Wetter war nun endlich schön (30 Grad bei strahlendem Sonnenschein), aber wir mussten ja den Camper am Mittwoch zurückgeben.

Nach Brisbane sind wir entlang der Gold Coast gefahren.

Anschließend sind 2 Nächte über Airbnb in Brisbane geplant.

Mit der Anmietung des Vans und dem Camper an sich waren wir mehr als zufrieden. Wir konnten sehr gut schlafen und es war ein tolles Gefühl so unabhängig zu sein.