jennis-on-tour
vakantio.de/jennis-on-tour

Tag 2 - Melbourne

Veröffentlicht: 03.01.2023

Am zweiten Tag starten wir mit einer Stadterkundung zu Fuß. Als erstes kommen wir an der St Paul‘s Cathedral vorbei und laufen dann durch die Hosier Lane. Die Hosier Lane ist für ihre urbane Kunstszene und die Graffiti bekannt. Es lohnt sich mehrmals vorbeizukommen, da sich die Graffiti immer wieder verändern bzw. übermalt werden. So gab es bereits ein Banksy, was jedoch wieder übermalt wurde von anderen Künstlern. Wir landen in den Fitzroy Gardens und schauen uns das Cooks‘ Cottage an. Danach geht es weiter durch die Carlton Gardens zum Royal Exhibition Building. Dies ist ein Ausstellungsgebäude. Wir machen einen Abstecher in das Melbourne Museum und sehen uns eine kostenlose interaktive Ausstellung zur Verkehrssicherheit in Australien an (Vision Zero - null tote und schwer verletzte Personen durch Straßenverkehr pro Jahr bis 2050). Das Konzept ist sehr beeindruckend und wir erfahren, wie wenig der menschliche Körper geschützt ist vor einem Autoaufprall. Ab dem Moment an achten wir noch stärker auf die Straßenschilder und Fußgängerampeln. Wir gehen weiter durch den Central Business District zum Queen Victoria Market. Dieser ist mit rund sieben Hektar einer der größten Freiluftmärkte der südlichen Hemisphäre. Der Markt repräsentiert einen Teil von Melbournes Kultur und Geschichte, da er bereits seit 144 Jahren besteht. Hier finden wir Obst, Gemüse, Souvenirs, Fashion, Gourmetspeisen, Bioprodukte, frischen Fisch, Fleisch, aber auch fertige Backwaren und kleine Speisen. Wir entscheiden uns für einen Wrap und werden ziemlich enttäuscht.

Danach spielen wir eine Runde Schach in der State Library of Victoria und sehen uns die schöne Ian Potter Queen’s Hall sowie den achteckigen La Trobe Reading Room an. Danach geht es zurück ins Hostel, da wir doch ziemlich müde werden und einen Nachmittagsschlaf brauchen. Am Abend gehen wir schließlich in das Melbourne Central Shopping Centre, um etwas in den Food Courts zu essen. Schnell fällt uns auf, dass einige Imbisse, Restaurants und Fast Food Ketten bereits um 18 Uhr in Australien schließen, teilweise auch 20 oder 21 Uhr. Schnell erfahren wir, dass die meisten Supermärkte auch um 18 Uhr schließen sowie die Geschäfte in Einkaufszentren. Wir sind uns nicht sicher, ob das auf die australische Arbeitsmentalität („just a job“) zurückzuführen ist oder doch die hohen Regularien. Am Ende haben wir Glück und finden zwischen den geschlossenen Imbissen noch ein indisches Schnellrestaurant.