israeladreamcomestrue
vakantio.de/israeladreamcomestrue

Yad Vashem, Tempelschutt, Bethlehem, Schrein des Buches

Veröffentlicht: 28.05.2019

Hallo meine Lieben, wir nähern uns  so langsam dem Ende unserer wunderbaren Reise durch Israel. Heute morgen sind wir nach Yad Vashem aufgebrochen. Sie ist die bedeutendste Gedenkstätte, die an die nationalsozialistische Judenvernichtung erinnert und die sie wissenschaftlich dokumentiert. Es ist verständlicherweise verboten Fotos zu machen. Wir konnten lediglich Fotos vom Außenbereich machen. Anschließend haben wir und als Archäologen im Zurim Nationalpark betätigt. Unser Busfahrer Hussein hat uns danach nach Bethlehem gebracht, wo wir zunächst  unsere Mittagspause gemacht und nach der Pause das Hirtenfeld besucht haben. Wieder zurück in Jerusalem besichtigten wir die Knesset-Menora. Sie ist das Hauptwerk von Benno Elkan, einem aus Dortmund stammenden jüdischen Bildhauer. Er hat mit ihr zweifelsohne der geschichtlichen Identität Israels ein Denkmal  gesetzt Am späten Nachmittag konnten wir dann noch die Quamran Schriftrollen im Museum Schrein des Buches bewundern. Auch hier war es sehr schwierig zu photographieren. Das Gebäude selber ist ein architektonische Perle. Guckt einfach mal, was Meike und ich an Eindrücken zusammengetragen haben.

Rina
Du hast so schön aufgenommen. Grossartig. Alle Achtung.