in-oz-again!
vakantio.de/in-oz-again

Jetzt geht das Abenteuer los! Teil 1: Sydney

Veröffentlicht: 19.11.2018

Hallo Ihr Daheim - Gebliebenen!

Uff, endlich angekommen! Der Flug hierher verlief absolut reibungslos. Kein endloses Warten beim Check - In oder den Sicherheitskontrollen. Auch das Boarding hat immer reibungslos geklappt, ich hatte nur eine Zwischenlandung in Hongkong und auch bei der Einreise nach Australien gab es keine Probleme. Sogar das Bordessen war ziemlich lecker und das Bordkino ließ auch keine Wünsche offen. Aber 20 Stunden reine Flugzeit und 27 Stunden von Haustür bis Hotelzimmer sind einfach lang.

Daher habe ich heute erst mal ausgeschlafen, ein paar Kleinigkeiten für die nächsten Tage geregelt und bin dann gemütlich mit dem Bus nach Sydney reingefahren, da mein Hotel beim Flughafen liegt. Start meiner Erkundungstour war der Hyde-Park, einer von vielen Parks in Sydney.

grüne Flaggen: mein kurzer Sydney-Spaziergang und Manly

Dann bin ich meist am Wasser entlang an vielen wunderschönen Aussichtspunkten vorbeigekommen, von denen aus man abwechselnd die City oder die Hafenbuchten bewundern kann. Und sich dabei von Joggern über den Haufen rennen lassen kann. Du meine Güte, ich glaube, halb Sydney läuft während der Mittagspause! Aber immer schön links, auch die Fußgänger - so wie es sich hier eben gehört. Da mein erstes Ziel die Ablegestelle der Fähren am Circular Bay war, hab ich natürlich auch das Sydney Opera House und die Harbour Bridge bewundert.

Ihr wisst schon...
Schwimmbad direkt am Hafen

Dann ging es aber mit der Fähre in den Stadtteil Manly. Dabei durchquert man in 30 Minuten einen großen Teil der großartigen Hafenbucht. Ich weiß nicht, ob es irgendwo auf der Welt eine schönere gibt! Und das zum Bustarif!

Und Manly ist definitiv einen Ausflug wert. Man kann schön bummeln gehen, es gibt viele Bars und Restaurants und tolle Strände. Ehrlich gesagt war mir aber das Wasser heute zu kalt (liegt ganz bestimmt am Jetlag😉), aber am Stand sitzen, der Brandung des Pazifiks zuzuhören und den Surfern und Schwimmern (ohne Jetlag!!) zuzusehen ist extrem entspannend und war deshalb für heute genau richtig.

Manly

Außerdem gibt es einen schönen Aussichtswege rund um Manlys Landspitze. Den konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Viele Aussichten und Fotos später hab ich den Tag mit einer Pizza am Hafen ausklingen lassen. Wie cool war das denn! Leckeres Essen direkt am Wasser. Und gleichzeitig habe ich eine neue Sportart kennengelernt. Oder kanntet Ihr SUP-Ball? Dabei spielen zwei Mannschaften zu jeweils 5 Stand-Up-Paddlern gegeneinander. Spielgerät ist eine Art Volleyball im Wasser, der entweder mit dem Paddel bewegt oder mit der Hand geworden werden darf. Als "Tor" dient jeweils ein großer Wasserball und es wird versucht, den der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen. Sehr lustig anzusehen, denn Werfen auf einem Surfbrett stehend ist nicht so einfach!

Nach diesem amüsanten Schauspiel bin ich wieder mit der Fähre zurück nach Sydney-City. Und zwar genau zum Sonnenuntergang!!

Morgen geht es schon wieder mit dem nächsten Flieger weiter nach Airlie Beach. Was ich da wohl so erleben werde...?