iberotour

15 nach Conil de la Frontera

Veröffentlicht: 01.04.2024

Strecke 108 Kilometer, kum. 1‘147 Kilometer | Höhenmeter 1’020, kum. 8‘540

ENDLICH, der Regen hat aufgehört und am Himmel ist es teilweise blau. Ein richtiger Aufsteller!!  Das hebt auch meine Motivation, um eine längere Tour zu machen in Richtung Cadiz. Cadiz ist mir dann aber doch zu weit weg, also plane ich eine Tour bis Canil de la Frontera. Gemäss Komoot knapp 100 Kilometer. Am Schluss werden es dann 108 und über einen Kilometer Höhenmeter.

Trotz Trockenheit in der Luft, die Pfützen sind noch da und ein Schauer kann nicht ausgeschlossen werden. Bereits bei Kilometer 10 sehe ich einen Regenbogen und kurz darauf hat es kräftig geschüttet. Zum Glück nur circa eine Minute und das war’s dann für den ganzen Tag.

Ich komme trotz Steigungen gut voran. Meist auf festgefahrenen Kieswegen. Durch diesen Naturpark zu fahren scheint bei Radfahrern beliebt zu sein, oft kommen mir Einzelne oder auch Gruppen entgegen. Der Park selbst erinnert mich aber sehr an Gegenden bei uns, keine einzige Palme gibt es mehr zu sehen, dafür Kühe, Schafe und Ziegen. Dann fahre ich durch einen riesigen Windpark, es sind hunderte von diesen grossen Windrädern, die Strom generieren.

Plötzlich sehe ich nur ca. 20 Meter entfernt einen bärtigen Radfahrer, der mich stark an Alex erinnert. Er legt sein Fahrrad auf den Boden und kommt über die Wiese zu mir. Doch er spricht kein Schweizerdeutsch, dafür perfekt Englisch. Er sei aus Griechenland, heisst Matthias und ist schon seit 2 Monaten unterwegs. Auch das war eine kurze aber sehr nette Begegnung. Ich bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden.

Die Bundesstrasse, auf die ich für einige Kilometer musste, war heute kein Problem. Sie war nur zweispurig und hatte einen Pannenstreifen, auf dem ich mich wohl fühlte.

Dann gab es viele Kilometer, die ich locker auf Radwegen neben der Strasse befahren konnte. Als ich dann sicher war, dass ich Canil erreichen konnte, buchte ich die angeplante Unterkunft, die mir günstig und genau richtig für mich vorkam.

Canil de la Fontera liegt an einem Hang und sämtliche Häuser sind weiss. Das gibt ein ganz besonderes Ortsbild. Im Sommer wird dieser Ort von Touristen förmlich überrollt. Im Moment ist es friedlich und geniesse den warmen Abend, um bei einem Bier den Tag Revue passieren zu lassen und diesen Blogeintrag zu schreiben.

FINALMENTE, la lluvia ha cesado y el cielo está parcialmente azul. ¡¡Un verdadero stand-up!! Esto también aumenta mi motivación para emprender una gira más larga hacia Cádiz. Pero Cádiz está demasiado lejos para mí, así que planeo una excursión a Canil de la Frontera. Según Komoot, casi 100 kilómetros. Al final serán 108 metros y más de un kilómetro de altitud.

A pesar de la sequedad del aire, los charcos siguen ahí y no se puede descartar un chaparrón. En el kilómetro 10 vi un arcoíris y poco después llovía mucho. Por suerte sólo duró alrededor de un minuto y así fue durante todo el día.

Estoy progresando bien a pesar de las subidas. Principalmente en caminos de grava muy compactados. Andar en bicicleta por este parque natural parece ser popular entre los ciclistas; a menudo me pasan individuos o grupos. El parque en sí me recuerda mucho a esta zona, no se ve ni una sola palmera, pero sí vacas, ovejas y cabras. Luego paso por un enorme parque eólico, hay cientos de estas grandes turbinas eólicas que generan electricidad.

De repente veo a sólo unos 20 metros de distancia a un ciclista barbudo que me recuerda mucho a Alex. Deja su bicicleta en el suelo y cruza el prado hacia mí. Pero no habla alemán suizo, pero habla inglés perfecto. Se llama Matthias, es de Grecia y lleva dos meses viajando. Ese también fue un encuentro breve pero muy lindo. Estoy seguro de que habrá más por venir.

La carretera principal, que tuve que utilizar durante algunos kilómetros, hoy no fue un problema. Sólo tenía dos carriles y tenía un carril de emergencia, en el que me sentí cómodo.

Luego hubo muchos kilómetros que pude recorrer fácilmente por carriles bici al lado de la carretera. Una vez que estuve segura de poder llegar a Canil, reservé el alojamiento que tenía planeado, que me pareció barato y perfecto para mí.

Canil de la Fontera está situado en una pendiente y todas las casas son blancas. Esto le da una imagen de lugar muy especial. En verano este lugar está literalmente invadido por turistas. En este momento está tranquilo y estoy disfrutando de la cálida tarde, reflexionando sobre el día con una cerveza y escribiendo esta entrada en el blog.

FINALLY, the rain has stopped and the sky is partly blue. A real pick-me-up!! That also boosts my motivation to do a longer tour towards Cadiz. Cadiz is too far away for me, though, so I plan a tour to Canil de la Frontera. According to Komoot, it's just under 100 kilometers. In the end, it's 108 and over a kilometer in elevation.

Despite the dryness in the air, the puddles are still there and a shower cannot be ruled out. At kilometer 10 I see a rainbow and shortly afterwards it rains heavily. Luckily, only for about a minute and that's it for the whole day.

I make good progress despite the inclines. Mostly on hard-packed gravel paths. Cycling through this nature park seems to be popular with cyclists, I often come across individuals or groups. The park itself reminds me a lot of areas here, there aren't a single palm tree to be seen anymore, just cows, sheep and goats. Then I ride through a huge wind farm, there are hundreds of these large wind turbines that generate electricity.

Suddenly, just 20 meters away, I see a bearded cyclist who reminds me a lot of Alex. He puts his bike on the ground and comes across the meadow to me. But he doesn't speak Swiss German, but he speaks perfect English. He is from Greece, his name is Matthias, and he has been on the road for 2 months. That was also a short but very nice encounter. I am sure that more will follow.

The main road, which I had to take for a few kilometers, was no problem today. It was only two lanes and had a hard shoulder that I felt comfortable on.

Then there were many kilometers that I could easily ride on cycle paths next to the road. When I was sure that I could reach Canil, I booked the planned accommodation, which seemed cheap and just right for me.

Canil de la Fontera is on a slope and all the houses are white. This gives the town a very special appearance. In summer this place is literally overrun by tourists. At the moment it is peaceful and I am enjoying the warm evening to reflect on the day with a beer and write this blog entry.