henrys-kleine-weltreise
vakantio.de/henrys-kleine-weltreise

Arthur‘s Pass und Lake Tekapo

Veröffentlicht: 16.03.2024

Nachdem wir in Christchurch waren, ging es für uns nach einer Übernachtung auf dem Weg weiter Richtung Südalpen. Diese Region ist vielen als „Rohan“ aus den Herr der Ringe Filmen bekannt.

Wir haben eine Wanderung an den Steinformationen bei Castle Hill und dem Devil‘s Punchbowl Wasserfall (viele Höhenmeter 😅) gemacht.

Im Anschluss haben wir an einem schönen, windigen Platz direkt am See übernachtet.

Am 13. März ging unsere Reise weiter nach Süden in Richtung Peel Forest.

Wir haben einen Zwischenstopp in der Stadt Geraldine gemacht, um Vorräte aufzufüllen und haben im Barker‘s Café die leckeren Chutneys probiert.

Nachmittags haben wir eine Wanderung von unserem DOC Campingplatz zu einem über 1000 Jahre alten Baum gemacht.

Der Campingplatz liegt auf der Route des Te Araroa, dem etwa 3000km langen Wanderweg von der Nord- bis zur Südspitze Neuseelands, und wir haben zwei Frauen kennen gelernt, die diesen gehen. Es war sehr interessant, von ihnen darüber zu hören.

Am nächsten Morgen sind wir Richtung Lake Tekapo aufgebrochen. Dieser liegt in den Bergen in der Nähe des Mount Cook.

Am türkisblauen See waren wir Spazieren, haben uns die malerisch gelegene Kirche „Church of the good Shepard“ angesehen und haben ein Bad in den heißen Quellen oberhalb des Sees genommen. Henry hat das warme Wasser sehr genossen 💦

Abends ist Moritz dann noch einmal aufgebrochen, um den schönen Sternenhimmel zu fotografieren.

Am nächsten Tag sind wir auf den Berg oberhalb des Lake Tekapo gefahren und haben uns alles noch einmal von oben angesehen.

Anschließend ging es weiter nach Aoraki/Mount Cook. An unserem Campingplatz (White Horse Hill) startet der bekannte Hooker Valley Track mit drei großen Hängebrücken und Blick auf den Mt. Cook (der höchste Berg Neuseelands).

Bei der Wanderung haben wir uns abgewechselt, da sie etwas länger war und wir Henry dabei nicht mitnehmen wollten.

Eigentlich hatten wir geplant, zwei Nächte am Mount Cook zu verbringen. Da es uns aber nachts dort etwas zu kalt wurde, haben wir uns entschlossen, einen Tag früher wieder an die Küste zurück zu fahren. Durch das Waitaki Valley ging es nach Oamaru.

Am Waitaki River liegen 7 große Wasserkraftwerke mit jeweils 15MW, die zusammen c.a. 51000 neuseeländische Haushalte versorgen.