heideunterwegs

USA 2022 Tag 2 + 3

Veröffentlicht: 18.04.2022

Washington Tag 2 und Reise nach Chincoteague

An unserem zweiten Tag in Washington ging es zunächst zum Pentagon. Riesenklotz aber recht unspektakulär. Sehenswert ist das Pentagon Memorial in Gedenken an die 184 Opfer vom 11. September 2001.

Über einen Nebeneingang ging es zum Arlington National Friedhof.

Kurz Zahlen, Daten, Fakten:

1864 errichtet, 260.000 Gräber, zweitgrößter Friedhof der USA, jährlich ca. 5.400 Beerdigungen.

Ich muss, für mich sagen, es ist unglaublich beeindruckend. Die ganzen weißen Grabsteine, die Größe, dass man dort mit dem Auto langfährt und dass es Touristentouren gibt (und WLAN, auf einem Friedhof... 🤔).

Es ist alles in allem eine sehr schöne Anlage, gerade jetzt zur Frühlingszeit. Es gibt immer wieder Farbakzente durch Kwanzan Kirschen und andere bunte Bäume. Das macht es zu einem Erlebnis und ist überhaupt nicht traurig oder erdrückend. Natürlich waren wir noch am Grab von John F. Kennedy und seiner Frau Jaqueline, ebenso von Ruth Bader Ginsburg und ihrem Mann.

Am Ende waren es 4 Stunden, bei bestem Wetter in dieser außergewöhnlichen Anlage. Ich kann es jedem empfehlen gesehen zu haben.

Am Abend wollten wir noch nach Georgetown an die Waterfront, aber da wollte uns irgendwie kein Bus hinbringen. Der fuhr nämlich nicht. Aber was ist ein Urlaub mit Egg, wenn man nicht auf einen Bus wartet. 😉

Schlussendlich sind wir in einer Taco Bar gelandet, wo es lecker Essen und guten Cider gab.

Am Sonntag ging es über die Union Station und etwas längerem Suchen nach der Autovermietung, mit unserem Leihwagen Richtung Delmarva Halbinsel. Gestoppt haben wir in Annapolis. Perfekt zum Mittag sind wir im Diner Chick & Ruth's Delly eingekehrt. Ich kann nur sagen: mega. Definitiv ein Erlebnis wert. Ein wenig abgeranzt, voll, nette aber konsequente Bedienung,... einfach urig. Davon abgesehen war das Essen super. Den Milchshake mit riesigem Cookie auf der Sahnehaube haben wir uns dann nicht mehr gegönnt, das wären die Kalorien der nächsten zwei Tage in einem Glas gewesen.

Nach dem Essen haben wir noch eine kleine Runde in der historischen Altstadt von Annapolis gedreht und viele interessante Häuser gesehen sowie die United States Naval Academy  (dem geneigten NCIS Serienschauer sicherlich bekannt). Desweiteren findet man in Annapolis das Maryland State House, welches Sitzungsort des zweiten Kontinentalkongresses war (1783-84).

Sehr schöne historische Stadt, Chick & Ruth's Delly absolut empfehlenswert.

Für uns ging es weiter nach Chincoteague. Wir sind dazu einmal quer über die Delmarva Halbinsel gefahren und haben einen kurzen Abstecher zum Strand am Atlantik gemacht. Ich, für mich muss sagen, tolle Landschaft. Gewöhnungsbedürftig sind sicherlich die Häuser die vereinzelt auf einem Feld oder im Wald stehen und ich mir überlege, wer wohnt da?!?

Unser Hotel in Chincoteague ist sehr angenehm, großes Zimmer, netter Service, sauber.

In diesem Sinne warten wir jetzt auf unser Frühstück und schauen dann zum Leuchtturm und ob wir Pferde sehen.