hanNZette
vakantio.de/hannzette

Südalpen & Seen

Veröffentlicht: 31.01.2017

Ihr erinnert euch an dieses Bild?

Das war das letzte Foto im vorherigen Beitrag und Aussicht auf das, was als nächstes kommt. Jetzt nähern wir uns diesen schönen Bergen!

Bei unserer nächstem "Zick-Zack" ging es von Christchurch aus wieder in Richtung Landesinnere, und damit wieder in Richtung Südalpen.

Die Südalpen erstrecken sich über die ganze Südinsel, und wenn man eine Zick-zack-Route fährt, kommt man zwangsläufig mehrmals an ihnen vorbei.

L

Hier im Herzen der Südalpen ist nicht nur Neuseelands größter Berg zu finden, hier liegen auch wunderschöne, unglaublich blaue Seen:

+++++++  Lake Tekapo & Lake Pukaki ++++++

Nein, das ist keine Farbverstärkung - dieser See ist einfach so blau! Am Horizont könnt ihr die Südalpen sehen:

Nur eine Stunde nach dem Lake Tekapo kam gleich der nächste tolle See, genauso blau: Lake Pukaki. Hier auf der Südinsel wird übrigens viel Strom mit Wasserkraft gewonnen und diese beiden Seen liefern die Hälfte des so gewonnenen Stroms für ganz Neuseeland.

Wir könnten euch noch mehr Bilder vom blauen Wasser zeigen, aber ihr habt bestimmt inzwischen ein gutes Bild davon, wie es hier aussieht ;)

Ganz in der Nähe vom Lake Pukaki gibt es auch eine Freedom Campingsite, die uns sehr schön gelegen mitten in einem Fichtenwald einen kuscheligen Unterschlupf bot.

Die Nadeln bereiteten uns - oder eher den Füßen vom Van - ein trockenes und weiches Bett :)

Direkt neben unserem kleinen Schlafwald verlief ein Kanal mit Wasser, das nicht weniger blau war als das der Seen. Kein Wunder, der Kanal wird auch aus dem Lake Pukaki gespeist.

Mutig sprangen wir sogar hinein ins kalte Blau...

...nur um festzustellen, dass Wasser, welches bodennah aus einem Alpensee abgelassen wird, UNGLAUBLICH KALT IST. Deutlich unter zehn Grad. Das war kein Spaß - der Kopf schmerzte und die Haut wurde taub. Bloß schnell waschen und raus hier!

Da der Stellplatz so schön war, blieben wir gleich ein paar Nächte hier.

++++++++++ Mount Cook +++++++++

Wenn man limks am Lake Pukaki entlangfährt, fährt man geradewegs auf Neuseelands höchsten Berg zu, nämlich Mount Cook. Auf Maori heißt er Aoraki.

Auf dieser Karte seht ihr nördlich vom Mount Cook auch schon den berühmten "Fox Gletscher" eingetragen. Dort kommen wir von hier aus nicht hin - zumindest nicht ohne Flugzeug. Aber wir kamen dem Mount Cook zumindest sehr nahe!

Auf dieser Strecke war es ungeheuer windig...

Aber das Auto hat sich gut gehalten, und der Ausblick auf die Südalpen war mehr als lohnenswert:

Wegen der Wolken etwas schwer zu sehen, liegt irgendwo oben links im Bild Mount Cook. Der ist übrigens 3724 Meter hoch und damit ganz sicher nicht das Ziel unserer nächsten Bergbesteigung ;) . Es gibt bestimmt Wanderrouten dort hoch, aber das war uns zu viel des Guten.

Wir gaben uns mit einer gemütlichen Wanderung "in Richtung" des Mount Cook zufrieden, auf dem Hooker Valley Track. Leider war die Spitze von Mount Cook wegen der Wolken nicht zu sehen, dafür aber andere, schneebedeckte Berge.

Wenn man vom Wanderpfad einen Blick zurück wirft, kann man im Tal einen kleinen, blauen Streifen sehen - das ist der Lake Pukaki von Norden betrachtet:

Diese Tour war ein Paradebeispiel dafür, dass man auf Wanderungen durch Neuseeland immer auf alle Jahreszeiten eingestellt sein muss. Es wurde allmählich immer windiger und bewölkter...

Und auf dem Rückweg hat uns der Regen dann eingeholt...

....Das ist aber alles nicht so schlimm, wenn man einen trockenen Kleiderschrank-Schlaf-Wald zur Verfügung hat ;)

Am Abend sind wir mal durch unseren Wald spaziert. Hier der Kanal bei Dämmerung:

Durch den Wald verlaufen ganz schön gruselige Pfade:

Aber wir haben es heil zurück geschafft!

Hier noch ein paar schicke Autos:

Und damit sind wir auch schon wieder auf der Straße und berichten demnächst aus der Stadt :)