floride
vakantio.de/floride

Tag 9: Lage - Neuastenberg (Kahler Asten)

Veröffentlicht: 25.08.2020

Es ist vollbracht. Die letzte Hotelroute ist gefahren.

Dabei war das ganze zum Schluss hin eine krasse Challenge. Zwischenzeitlich war es so, dass man bei einem kleinen Schwächeanfall womöglich hätte rückwärts wieder runterrollen können. Und das gleich mehrfach. Aber der Reihe nach.

Start war hervorragend. Das Dreiergespann aus gutem Wetter, guten Wegen und guter Fitness (obwohl die ehrlich gesagt morgens meistens gut ist) war gegeben. Daher auch die gute schnelle Anfangsphase trotz Steigungen (siehe Foto). So kam es zum spätem Frühstück und ging munter weiter, bis ich dann endlich auch Mittagspause machen konnte in Brilon. Geplant waren zwei Dörfer vorher, aber da waren nur ein Friseur und zwei Autohäuser, finito. Komisches Monopolgeschäft.

Kurz vor der Pause wurde es dann auch nochmal spannend, da ich bis ca. Kilometer 70 immer noch auf knapp 200 Höhenmeter war. Bis zur Pause waren es dann 400.

Danach, wie es nicht anders kommen konnte, eine Abkürzung, die sich trotz des lebensgefährlichen Abfahrtsdschungel gelohnt hatte. Und dann war ich aber auch wieder auf 300 Höhenmeter. 15 (!) Kilometer vorm Ziel ging es dann auch endlich auf die 700 zu. Ordentlich geschwitzt zum Ende. Schnell noch ne Runde Rodelbahn gegönnt und direkt zum Kahlen Asten hoch auf 850 Höhenmeter. Sehr kühl und windig, war aber noch gut eine Fotosession drin, auch wenn ich bisschen mehr Aussicht erwartet hatte. Zum Wandern und Mountainbiken dafür Top.

Noch einmal gut gegessen und das war es dann schon. Morgen wieder nach Haan, um Donnerstag nach Hause zu fahren. Bei den angesagten Windstärken und Regenschauern kein einfaches Radeln. Es wird also nochmal ungemütlich, vielleicht sind ja ein paar schöne Bilder noch drin. Der Tag startet zumindest mit einem hoffentlich guten Frühstück vor Ort, ausnahmsweise zum Abschluss.