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Von Apfeldorf nach St. Pete Beach in 26 h

Veröffentlicht: 22.05.2024

Um 4:00 Uhr ging das Abenteuer los. Wie wollten sehr rechtzeitig los um am Flughafen auf keinen Fall Stress zu haben. Verkehr, Parken, Baggage drop off, Sicherheitskontrolle - alles verlief reibungslos. So saßen wir also am Gate und hatten noch drei Stunden Zeit. Wir wollten von München nach Frankfurt und von dort weiter nach Tampa.    

Die Durchsagen, dass es durch einen Polizeieinsatz zu Problemen in den internen Abläufe komme, hat uns zunächst nicht beunruhigt, da wir ja bereits durch alle Kontrollen durch waren. Ein unschuldiger Blick auf‘s Handy ließ uns vom Entspannungsmodus in den Stressmodus wechseln: der Flug von München nach Frankfurt wurde gecancelt. Noch hatten wir nicht kapiert was los war. Die Schlange am Service Schalter war bereits ewig lang und dort erfuhren wir dann den Grund für den gestrichenen Flug: Klima-Aktivisten, die sich festgeklebt hatten 😬. 

Wir hatten bereits die Hoffnung verloren am gleichen Tag noch irgendwo hinzukommen. Gerüchten zu Folge sollten vormittags gar kein Flieger mehr rausgehen - Zug oder Auto als Alternative hatten wir auch schon ausgeschlossen -Wir waren ratlos  Die Schlage am Service Schalter war immer noch ewig und hätte sicher noch 1-2 h Wartezeit bedeutet  Parallel hatten wir die Lufthansa via Chat und Telefonhotline kontaktiert  Beim Chat endlich an der Reihe, wurde uns gesagt, dass man uns nur vor Ort helfen könne aber nicht via Chat! 

Benedikt hatte seine Kopfhörer zu Hause vergessen und so hatten wir- als noch alles in Ordnung war - Bluetooth Kopfhörer gekauft, die er jetzt aufladen wollte. Während Flo in der Schlange blieb, ich weiterhin über die Hotline versuchte etwas zu erreichen, bin ich mit Benedikt zum nächstgelegene Gate um eine USB Dose zu finden. Wie es der Zufall wollte, wurde genau an diesem Gate gerade der 8 Uhr Flug nach Frankfurt geboardet. Meine freundliche Frage, ob sie nicht noch 4 Plätze hätten, wurde - logischerweise- verneint. Der nächste Flieger würde um 10 Uhr gehen (unser 9 Uhr Flug war offensichtlich der einzige der gestrichen wurde). Ein Umbuchen war der Dame aber nicht möglich. 😬 Flo wollte das so nicht hinnehmen und startete einen neuen Versuch direkt an diesem Gate - Gott sei dank bei einer anderen Dame. Sie hat es dann möglich gemacht, dass wir vier Plätze im 10 Ihr Flieger bekamen - wenn auch getrennt. So saßen Flo und ich einzeln und die Kinder saßen zusammen neben einer sehr netten Lufthansa Mitarbeiterin, die sie mit Malsachen, Schokolade und Sprite versorgt hat. Den erste Flug alleine gemeistert…

Wäre der Flug pünktlich gewesen, hätten wir eine Chance gehabt, den Anschlussflug zu erreichen. Leider waren wir aber 30 Minuten verspätet. Und als wir gelandet waren hatte ich bereits eine Nachricht bekommen, dass wir umgebucht wurden: Nach San Francisco! Und dann nach 2,5h Aufenthalt zurück 5,5h nach Tampa. Unglaublich! Trotzdem wollten wir es (auch auf Empfehlung der Stewardess neben mir im Flieger) versuchen und rannten was das Zeug hielt. Im Eiltempo durch Passkontrolle und Sicherheitskontrolle (wieso eigentlich nochmal?). Flo und Benedikt liefen voraus, Maxi ist tapfer gerannt und hat seine Mama angefeuert „komm Mama, noch einemal schnell laufe“. Am Ende kamen wir völlig fertig und durchgeschwitzt am Gate an - das war wirklich weit. Aber da war kein Flieger mehr… Im Nachhinein vermuten wir, dass der Flieger von einem anderen Gate geflogen war. 

Und wieder hat man uns an das Service Center verwiesen. Also wieder zurück. Mit Airtrain. Parallel mal wieder versucht über die Hotline etwas zu erreichen.  Man sagte mir, da die Reise schon angetreten sein, könne man mir - wieder! - nur vor Ort helfen. 😡 Erster Service Schalter: komplett unbesetzt! 😡 Also weiter in den B Bereich. Dort wollten wir erreichen einen anderen Flug als den nach San Francisco zu bekommen. Der erste Mitarbeiter (Eurowings) war zwar nett aber unglaublich langsam. Gott sei dank hat er uns an zwei Kolleginen weitergeleitet, die uns schlussendlich tatsächlich auf den Flug nach Orlando umgebucht hatten. Während Flo die Diskussionen finalisierte, habe ich bereits bei Check24 angerufen um unseren Mietwagen umzubuchen. Das ging Gott sei Dank relativ einfach. Wieder mussten wir zum langsamen Eurowings Mitarbeiter. Die Kinder waren schon völlig ko. Wobei Maxi immer noch positiv war. Nach weitern 10 Minuten, immer noch ohne Boarding Pass meinte der nette Herr wir müssten uns beeilen um den Flug zu kriegen. Und wieder ging die Rennerei los… diesmal ging die Sicherheitskontrolle nicht so reibungslos. Es ging kurzzeitig mal gar nichts vorwärts. Niemand schien zu arbeiten. Nach eh schon mehr als angespannten Nerven, ließ mich das gegenüber dem dortingen Mitarbeiter etwas die Geduld verlieren… Endlich durch, rannten wir wieder was das Zeug hielt zu Gate C15. Geschafft - dachten wir. Gatewechsel! Weiter zu Gate C20 rennen. Plötzlich ruft ein Flughafen Mitarbeiter von hinten. „Hat jemand sei Handy vergessen?“. Unfassbar, ich hatte mein Handy in der Box bei der Sicherheitskontrolle liegen gelassen. Alle Buchungen etc waren darauf gespeichert. Gerade noch Glück gehabt! Geschafft, am richtigen Gate! Leider meint die Dame, dass unsere Sitze weit verteilt sind. 10h mit zwei Kindern, das geht gar nicht. Was auch immer sie dann gemacht hat, wir hatten vier Sitze 2/2 hintereinander. So wie wir es gebucht hatten! Läuft 👍 Warum hat sie nur „oje“ gesagt? 10h später wussten wir es… Also, in den letzten Bus zum Flieger und endlich waren wir auf dem Weg nach USA (wenn auch Orlando statt Tampa). 

Der Flug war angenehm, die Kinder fanden es toll und haben beide nicht mehr als eine Stunde geschlafen. Auch das Essen war völlig ok.  

9,5 h später: yeah, angekommen!

Da standen wir nun am Gepäckband und warteten und warteten… und unser nächster Alptraum wurde wahr: kein einziger Koffer war da! 

Also ohne Koffer durch die Immigration. Problemlos und ohne wirkliche Wartezeit. Wieder ein Versuch ein Service Center zu kontaktieren. Mal wieder wurden wir durch den halben Flughafen geschickt. Alle Discover Mitarbeiter (unser Flug wurde von Discover durchgeführt) waren bei der Abfertigung eines Fluges. Also erst mal zum Mietwagenschalter. Mittlerweile waren wir seit über 21,5 h auf den Beinen. Und wieder anstehen… aber sonst hat alles geklappt. Die Anstehzeit habe ich genutzt für unsere 4 Gepäckstücke ein „claim“ bei der Lufthansa aufzumachen, oder besser gesagt 4 Claims. Und natürlich hatte ich keine Ahnung welche Nummer zu welchem Koffer gehörte, was die Kofferbeschreibung zu einem Ratespiel machte. Zumindest beim Auto hat alles geklappt. Kaum waren wir im Auto, haben die Kinder geschlafen. Wir hatten aber noch über 2 h vor uns. Kurzer Zwischstopp bei Mc Donalds (bei dem natürlich wieder was schief ging: der Selbstbedienungsautomat hat mir keine Bestätigung ausgedruckt). Um 11:15 pm Ortszeit und nach ca. 26 h Reisezeit endlich angekommen!!! Das war eine Odysee und das Kofferrhema wird uns noch weiter beschäftigen….

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