familytour-down-under
vakantio.de/familytour-down-under

Tag 3: Ankunft Down-under und Stadtbummel in Brisbane

Veröffentlicht: 05.07.2024

Unser Flugzeug landete pünktlich kurz nach halb sieben in Brisbane. Wir waren endlich angekommen in Down-under - nach einer Reisezeit von insgesamt gut 31 Stunden.Die Einreiseprozedur verlief problemlos. Nachdem wir alle unsere mitgebrachten und sorgfältig deklarieren Lebensmittel vorgezeigt hatten, durften wir einreisen. Unser erster Weg führte uns zum Mietwagenverleih. Leider mussten wir dort feststellen, dass Australien im Gegensatz zu allen anderen Ländern, in denen wir bisher waren, unsere guter alter deutscher Führerschein nicht anerkannt wurde. Der Angestellte dort erklärte uns, einen Mietwagen würden wir nur mit einem internationalen Führerschein bekommen. Mist! Da standen wir nun am anderen Ende der Welt - wo sollten wir jetzt spontan einen internationalen Führerschein herbekommen? Aber Dank Digitalisierung war auch das am Ende kein Problem: über ein Webpotal konnten wir uns online eine mehrsprachige Kopie unseres Führerscheins erstellen lassen. Nach gut 15 min war dann alles erledigt. Damit bekamen wir dann auch den Schlüssel für unseren Mietwagen ausgehändigt. Der Subaru Forester sah zwar von außen ziemlich groß aus, bei def Größe des Kofferraums waren wir aber doch froh, nur drei Koffer dabei zu haben.

Die nächste Herausforderung war der Linksverkehr, aber auch das meisterte mein Mann gut.

Um uns erstmal mit der nötigen Versorgung einzudecken   schließlichhatte unser gebuchtes Hotelkein Frühstück, stoppten wir am Aldi, natürlich Aldi Süd.Das Angebot dort war dann auch dem bei uns zu Hause ähnlich, so dass wir relativ schnell allen notwendige gefunden hatten.
Dann ging es weiter zum Hotel. Einchecken konnten wir leider noch nicht, aber unsere Koffer abstellen und auch unser Auto fand ein Plätzchen in der doch recht engen Parkgarage des Hotels (zum Schnäppchenpreis von $30 pro Tag). Zu Fuß machten wir uns dann auf in die Innenstadt. Über die Victoria Bridge liefen wir in den South Beach Parkland. Dort suchten wir uns erstmal eine kleine Stärkung zum Mittag. Anschließend liefen wir weiter durch den Park bis zur Goodwill Bridge. In der Parkanlage gibt es neben einer Lagune zum Schwimmen, an der zwar die Lifeguard tapfer aushält aber bei 20°C im australischen Winter keiner baden geht und einen riesigen Wasserspielplatz, der aber derzeit renoviert wird. Hier begegneten wir auch zum ersten Mal dem Ibis, auch "Müll-Vogel" genannt.

Nepalese Peace Pagoda
Ibis im Park
Die Lagune im South Bank Parklands
Wasserspielplatz im South Bank Parkland

Auf der anderen Seite des Brisbane River ging es dann zurück zum Hotel, vorbei am Old Government House und dem Queensland Parliament.

Old Government House
Queensland Parliament House

Wieder im Hotel angekommen, konnten wir unser Zimmer beziehen. Da wir aufgrund des Jetlags alle ziemlich müde waren, machten wir eine Ruhepause. Bevor wir allerdings alle in Gefahr liefen einzuschlafen, brachen wir gegen 15:30 Uhr wieder auf. Diesmal fuhren wir mit der kostenlosen Fähre CityHopper über den Brisbane River einmal um die Halbinsel der Innenstadt. Dann ging es zu Fuß wieder zurück ins Zentrum. Immer wieder kamen wir an alten Gebäuden vorbei, die in die neuen modernen Hochhäuser integriert wurden und so einen interessanten Kontrast bildeten. So kann man noch heute trotz vieler moderner Hochhäuser mit Glasfassaden einen kleinen Eindruck vom alten Brisbane bekommen.

St. John's Cathedral

Zum Abschluss des Tages gab es dann noch Pizza bei Vapiano, bevor wir gegen 20 Uhr ziemlich erschöpft ins Bett fielen. Nach zwei quasi durchgemachten Nächten endlich wieder ein richtiges Bett!