ERGOS-Neuseeland-Reise

Sonntag, 09.02., Kaiteriteri und Abel Tasman Nationalpark

Veröffentlicht: 09.02.2020

Heute ist großes Abenteuer angesagt. Text aus unseren Reiseunterlagen:

"Bei Abel Tasman Sailing Adventures erleben Sie Leidenschaft für das Segeln gepaart mit einer unvergleichlichen Kenntnis der Fauna und Flora in der Nelson Tasman Region. Früh am Morgen machen Sie sich auf zu einer 4-stündigen Wanderung auf dem Abel Tasman Coastal Track. Der Abel Tasman Park ist berühmt für seine goldenen Strände, einsamen Buchten mit azurblauem Wasser, unberührten Inseln und die Wälder im Hinterland. Am Anchorage Beach angekommen gibt es einen Lunch und danach gehen Sie an Bord eines 13,5 Meter langen Katamarans. Das Boot verfügt über ein großzügiges offenes Deck, auf dem Sie entspannen und wunderbare Ausblicke genießen können. Nach ca. 3 Stunden gehen Sie in Kaiteriteri vor Anker. Ein Shuttle bringt Sie zurück zu Ihrem Auto."

Also erst mal Frühstücken, das hier sehr lecker ist, mit Bircher Müsli und Körnerbrot!!! Dann fahren wir 8 km und in tausend Kurven in den nächsten Ort und starten auf dem Abel-Tasmann-Costal-Track. Es ist wieder ein toller Wanderweg, sehr schön angelegt mit vielen Ausblicken aufs Meer und die Buchten.  Wunderschön! Endlich bekommen wir auch einmal eine Zikade zu sehen, die es hier zuhauf gibt und einen ziemlichen Krach machen. Unterwegs kommen wir auch an Bäumen vorbei, die gebrannt haben. Unglaublich, dass sich die meisten erholen und wieder neue Blätter austreiben. Hier wächst wohl alles unglaublich schnell.

In Anchorage am Strand angekommen ziehen Wolken auf und der Wind frischt auf! Und ich hatte mich schon gefreut, dass das Meer ziemlich ruhig ist!!! Als der Katamaran in die Bucht kommt, zeigt sich auch schon wieder die Sonne. Dann begrüßt uns erst mal der Skipper und teilt Lunch-Pakete aus. Das passt. Wir sind 3 Stunden ziemlich straff gelaufen und haben Hunger. Reinhard meint aber, dass meine Sandwichs auf jeden Fall besser schmecken! Dann gehts rauf aufs Boot und mit Motor raus aus der Bucht. Dann werden die Segel gesetzt und der Katamaran gleitet ruhig dahin. Mit Sonne und Wind im Gesicht macht es richtig Spaß. Ganze 3 Stunden sind wir unterwegs, sehen sonnende Seehunde, eine Kajakgruppe mit Segel (genial :-)), einen Kitesurfer und diese wunderschönen Buchten vom Meer her und am Split-Apple-Rock vorbei.

Wieder an Land lassen wir uns Kaffee und Wein in der Strandbar schmecken. Schließlich muss ich meinen ersten Segelturn feiern! Ihr wißt ja: Meistens macht es Vomex möglich!

Im Häusle angekommen, lege ich mich noch eine Stunde an Pool und lese. Und Reinhard zaubert so lange ein leckeres Abendessen und ein sehr raffiniertes Dessert.

Der Vollmond über dem Meer macht das Ganze sehr romantisch!