elsass2018
vakantio.de/elsass2018

4. Tag Elsass

Veröffentlicht: 31.05.2018

Geschafft!! Die längste und vermeintlich schwierigste Etappe ist geschafft.

Der Weg begann so wie er am Vortag zu Ende gegangen war. Durch Kaysersberg hindurch und steil bergan schlängelte sich der Weg durch dichten Wald. Schon nach kurzer Zeit befanden wir uns weit über dem Städtchen, dass wie auf einer Eisenbahnplatte unter uns lag. Weiter hinauf. Schnell waren die Sachen durchgeschwitzt. Glücklicherweise gab es zwischendurch immer mal wieder flachere Abschnitte.

Gegen Mittag erreichten wir Obschel, eigentlich nur eine Einkehr in den Bergen. Dieser Ort markierte zugleich auch die Mitte unserer Wanderung. Ein geeigneter Grund um darauf anzustoßen. Taten wir auch, gemeinsam mit zwei Mitwanderern aus Essen.

Und weiter ging es. Etwas an Höhe und Entfernung lag ja noch vor uns. Markanter Wegpunkte war ein Soldatenfriedhof mitten auf der Höhe. Dort lagen im ersten Weltkrieg gefallene deutsche Soldaten. Bei dieser  Gelegenheit bemerkten wir das wir uns nun in einem Gebiet befanden welches in beiden Weltkriegen stark umkämpft wurden war, denn nun sahen wir auch verschiedene militärische Anlagen auf der Strecke. Schützengräben, Bunker und einiges mehr.

Am höchsten oder wie Yogi sagen würde, högschten, Punkt der Tour freuten wir uns diesen erreicht zu haben. Nur ist der Abstieg nicht unbedingt angenehmer zu gehen. Auch dieser war es nicht. Klar 1200 Höhenmeter nach oben wollen gemacht sein, aber dann 1000 Meter wieder nach unten und das auf 6 Kilometern. War schon ganz schön anstrengend. Zumal es auch immer wärmer wurde je tiefer wir hinab stiegen.

Das Spa Hotel entschädigte uns alle aber für die Anstrengungen. Schnell aufs Zimmer, duschen, Badehose an und ab ins Schwimmbad. Erst danach füllten wir die Tanks ander Bar wieder auf. Höhepunkt des abends dann das Essen im Gourmetrestaurant. Essen auf Sterneniveau bei hervorragendem Preis Leistungs Verhältnis. Ein würdiger Abschluss eines schönen Tages mit tollen Freunden. Es ist und bleibt eine super Idee einmal im Jahr miteinander auf Wanderschaft zu gehen!