elbehelden
vakantio.de/elbehelden

Tag 4 - Von Havelberg nach Burg

Veröffentlicht: 04.07.2019

Heute war der erste Tag mit richtig schönem Wetter, auch wenn es morgens noch recht frisch war. Dafür hat uns der Wind seine Unterstützung aufgekündigt. Streng genommen war aber gar nicht der Wind schuld - der blies wie eh und je kräftig von Nordwest bis West  - sondern die Elbe, welche sich in den Jahrtausenden ihres Daseins, entschlossen hatte, nicht ausschließlich von Südost nach Nordwest zu fließen sondern auch mal direkt in nördlicher oder sogar nordöstlicher Richtung, was zur Folge hatte, dass der Wind eben häufig von der Seite oder auch mal von vorne wehte.

Genug gejammert, jetzt kurz zur heutigen Strecke. Kurz hinter Havelberg haben wir mit einer Treidelfähre die Elbe überquert, um dann wiederum häufig auf dem Deich nach Süden Richtung Tangermünde zu fahren. Hier haben wir uns das erste Tour-Eis gegönnt. Dann sind wir weiter nach Rogätz, wo wir erneut mit einer Fähre die Elbe überquert haben. Die letzten 10 km zu unserem Zielort Burg waren wieder das reinste Vergnügen mit dem Wind im Rücken. Hier sind wir im Hotel Villa Wittstock untergekommen, nach dem ersten Eindruck die bislang vornehmste Unterkunft unserer Tour.