Einfach mal Raus
vakantio.de/einfach-mal-raus

“Entspannte” Tage im Salzkammergut

Veröffentlicht: 16.03.2022

Manchmal packt mich das Fernweh - oder sollte ich besser sagen das “Nahweh” ;). Oftmals sind schöne Plätze nämlich nicht einmal so weit entfernt. Deshalb hatte ich mich letzten Sommer mit einigen Freunden entschlossen, ins Salzkammergut nach Oberösterreich zu fahren. Wir wollten einige Tage in der Natur verbringen, im See baden gehen, wandern (falls das Wetter nicht zu heiß sein solte) und uns einfach eine schöne Zeit machen - und das ist uns definitiv auch gelungen!

Inmitten so schöner Natur lässt es sich am besten entspannen! Copyright: Simon Berger - unsplash

Wolfgangsee

Unser erster Stopp war der Wolfgangsee. Rund um den Wolfgangsee kann man super wandern. Es gibt viele unterschieldich anspruchsvolle Routen, wir haben zwei nicht so schwierige Wanderwege gewählt und der Aufstieg hat sich definitv jedes Mal gelohnt. Eine der Wanderungen ging auf den Schafberg und die Anstrengung war es definitv wert! Die Wanderung ist nicht unanspruchsvoll, ca. 1200 Höhenmeter, aber machbar. Danach im Wolfgangsee schwimmen zu gehen war herrlich! Hierhin sind wir auch dann auch noch an einem anderen Tag nur zum Baden gekommen. Rund um den See gibt es einige schöne, öffentliche Badeplätze. Außerdem gibt es für abenteuerlustige eine Stelle bei der man prima Klippenspringen kann.

Wandern mit herrlichen Ausblicken. Copyright: Simon Berger - Unsplash

Attersee

Am Attersee bietet sich eine Wanderung auf den Schoberstein an. Die Wanderung ist nicht besonders anspruchsvoll, bietet aber herrliche Ausblicke über die Landschaft. Wir brauchten, mit Pausen, ca. vier Stunden. Definitiv lässt sich diese Tour auch mit Kindern, oder nicht so geübten Wanderern, machen.

Da wir schon relativ früh aufgebrochen sind, konnten wir den Großteil des Tages noch am Attersee genießen. Hier hat uns besonders der öffentliche Badeplatz in Attersee am Attersee gefallen. Zur Körnung des Tages waren wir noch sehr gut im Gasthaus Wachtberg essen.

Auch der Attersee begeistert inmitten der schönen Landschaft. Copyright: Daniel J. Schwarz - Unsplash

Hallstatt - Hallstätter See

Damit wir uns zwischendurch auch etwas kulturelle Fortbildung genießen, sind wir für einen Tag nach Hallstatt gefahren. Hier haben wir uns das nette Dörfchen angesehen und die Salzwelten besucht. Die Einblicke, die wir in den Salzwelten bekommen haben, waren sehr spannend. Die Tour durch die Salzwelten hat sehr viel Spaß gemacht! Falls ihr also einmal in Hallstatt seit, lasst euch den Besuch des Salzwerkes nicht entgehen.

Hallstatt - ein kleines, verträumtes Dörfchen umgeben von Bergen. Copyright: Sorasak - Unsplash

Fazit

Im Salzkammergut lässt es sich definitiv aushalten! Hier hätte es auch noch mehr zu entdecken gegeben - zum Beispiel den Traunsee. Dieser gilt unter den Seen im Salzkammergut als einer der kältesten, an warmen Sommertagen kann man die wohltuende Abkühlung aber sicherlich trotzdem genießen.
Also - wir kommen definitiv wieder! Und wie ich schon anfangs erwähnte, die schönsten Plätze sind oftmals gar nicht so weit weg!