dreas_reiseblog
vakantio.de/dreas_reiseblog

Die Entscheidung

Veröffentlicht: 27.01.2018

Vor ca. zwei Jahren stellte sich die Frage: "Ob wir es wirklich machen wollen ..." und "Wann wir es am besten machen sollten ..."

Wenn man nur so darüber redet, ohne wirklich darüber nachzudenken, ist eine solche Entscheidung relativ einfach. Mann kann aus dem Bauch heraus entscheiden und schon ist alles erledigt.

Ist es dann aber wirklich an der Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, fängt man plötzlich an, erst einmal darüber nachzudenken, ob so etwas auch wirklich funktionieren könnte.

Jetzt möchte ich Euch erst einmal erzählen, worum es hier überhaupt geht. Es stellte sich damals für uns die Frage, ob wir für zwei Jahre nach China gehen möchten. Mein Mann, der bisher Wochenweise nach China gereist war, sollte dort nun für zwei Jahre fest an Ort und Stelle arbeiten.

Das hört sich erst einmal abenteuerlich an und man möchte sofort mitgehen. Doch die Entscheidung für den Ehepartner ist nicht ganz so einfach. Immerhin befand ich mich in einem festen, unkündbaren Arbeitsverhältnis und das schon seit vielen Jahren.

Steckt man also in so einem - nennen wir es einmal Dilemma - fest, ist die Entscheidung nicht einfach. Von der elterlichen Erziehung geprägt,  hat man ständig dieses Sicherheitsdenken und will seine Zukunft in sicheren Händen wissen. Nur nichts außergewöhnliches machen.

"Was wäre wenn ..." - nein das kannst du doch nicht machen, was ist dann mit Deiner Zukunft?

Aber mal ganz ehrlich, niemand kann seine Zukunft fest planen, da im Leben immer irgendwelche Ereignisse stattfinden, mit denen man niemals rechnet und nach denen man immer wieder entweder neu anfängt oder den Weg etwas ändern muss um dann neue Ziele ansteuern zu können. Alles bleibt ständig in Bewegung.

Möchte man leben, muss man Entscheidungen treffen und diese dann auch umsetzen.

Möchte man auf seinem Weg nach rechts gehen und nur ein Bein stellt sich auf diese Richtung ein, kommt man nicht weiter sondern bleibt auf einem Fleck stehen. Das andere Bein muss in die gleiche Richtung gehen um vorwärts zu kommen.

Was ich damit sagen möchte ist: Hat man sich entschieden, dann geht man diesen Weg mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben und schaut nicht mehr zurück.

Gesagt, getan. Die Entscheidung war gefallen. Unser Reisedatum stand nun endgültig fest. Ich konnte mit meiner Planung beginnen. Alles Organisatorische musste erledigt werden. Arbeitgeber, Versicherung, Arbeitsamt, Familie und vieles mehr.

Schließlich haben wir alles geschafft und es konnte losgehen ...

China
Reiseberichte China
#reise#china#xiamen#abenteuer#sightseeing#fotografieren#bilder#arbeiten#urlaub#entscheidung