DoHaRad‘nRoll

ICT Tag 3 Inarisee bis Saariselkä

Veröffentlicht: 21.05.2019

Dienstag, 21. Mai: 100 km,, 850 hm, bewölkt bei 4 bis 7 Grad

Am Morgen beim Frühstück tief im finnischen Lappland läuft das Radio. Und was hören wir - Aber dich gibt's nur einmal für mich von den Flippers. Da ist der Tag doch fast schon gewonnen.

Heute war es so wie wir es erwartet hatten - kühl und etwas einsam. Gut war, dass man die Strecke in drei Etappen einteilen konnte. Am Morgen fuhren wir bis Inari und besuchten dort Siida, das Museum zur Geschichte der Samen. In interessanten Bildern und vielen Beispielen wird die Entwicklung und das Leben der Urbevoelkerung dargestellt. Sehr interessant auch die Darstellungen zu Flora und Fauna in Lappland. Sonst hat Inari wenig zu bieten.

Am Nachmittag radeln wir weiter bis Ivalo, dem Verwaltungszentrum der Region. Auch hier Funktionsbauten und keine Atmosphäre. Im Grill, wo wir etwas essen, sehen wir die letzten Minuten des Eishockeyspiels Finnland gegen Deutschland, die Deutschen erzielen da gerade das 4:2.

Bis zum Wintersportort Saariselkä geht es noch einmal ziemlich bergauf. Es ist nichts los um diese Jahreszeit und das "Dorf" entspricht nicht unseren Vorstellungen von Winterferienort. Wir sind froh eine warme Unterkunft zu finden.

Der Filmtipp: Zugvögel nach Inari mit Joachim Krol - besonders wertvoll für Finnland-Reisende und Zugfahrer