Dilsaroundtheworld
vakantio.de/dilsaroundtheworld

30.11.2019 Routeburn 2 Hälfte vom "Routeburn Shelter" aus

Veröffentlicht: 01.12.2019

Nach dieser 2. Hälfte des Routeburn Tracks (knapp 21 km) können wir euch nur den Tipp geben, wenn ihr nur Zeit habt eine Hälfte des Routeburn zu laufen, lauft vom Routeburn Shelter aus! (Beitrag zur 1. Hälfte von "The Divide" weiter unten)

Wir hatten klaren Himmel und Sonnenschein, waren aber zu 80 Prozent immer von der Sonne geschützt. Diese Hälfte des Tracks bis zu dem Routeburn Falls Hut hatte wirklich Vieles zu bieten. Die ersten 7,5 km führten uns zwar durch den Wald aber links von uns war immer ein hellblaue klarer Fluss mit etlichen Steinformationen und Wasserfällen. Einige Brücken mussten wir überqueren und hatten dabei wundervolle Aussichten.
Bei dem ersten Hut "Routeburn Flats" bei dem ihr entweder zelten oder im Haus schlafen könnt hat der Name tatsächlich alles gesagt. "Flats" eine riesige flache Wiese mit Fluss liegt hinter dem Hut und ist durch Berge gerahmt, wunderschön um eine Pause zu machen.

Von dort aus sind es 2,5 km zum "Routeburn Falls Hut", diese Kilometer wurden beim Schild als Zeitangabe angegeben, von Routeburn Flats dorthin sollten es 1,5-2,5 Stunden zu Fuß sein. Wir haben 50 Minuten gebraucht, es ging die ganze Zeit nur steil bergauf.
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, hat sich dieser Aufstieg mehr als gelohnt!
Das Routeburn Falls Hut ist riesig, wir dachten wir kommen zu einem Hotel in die Berge mit Balkon und atemberaubender Aussicht.
Das Routeburn Falls Hut bietet 48 Betten, diese sind so aufgebaut, dass in einem Raum, in dem man wirklich nur zwei Schritte tätigen kann rechts und links immer zwei Hochbetten sind. Ansonsten gibt es wie bei den anderen Huts eine Küche und Toiletten.
Es bestand noch die Möglichkeit an den Wasserfällen vorbei zu dem "Harris Saddle" (ca.2-4 Std. One way) zu wandern aber wir sind nur ein kleines Stück weiter hoch und haben uns dann wieder auf zum Parkplatz gemacht.
Für die knapp 21 km haben wir inklusive Fotostopps und Pausen von 9 Uhr bis 15:30 Uhr gebraucht. Insgesamt also 6,5 Stunden.

Da wir abends keine großartige Lust mehr hatten zu kochen sind wir bis queenstown zurück, haben uns eine Pizza bei Domino's rausgeholt und wieder am Twelve Mile Delta Campingplatz geschlafen. Man merkte am Abend genau wie letztes Mal, dass so eine lange Strecke zu wandern, bergauf, bergab, über Stock und Stein nicht "mal eben ohne" ist.

Euch gefällt was ihr lest und freut euch über neue Beiträge? Du möchtest dem Reiseblog eine kleine Spende hinterlassen und uns so wie künftige Projekte unterstützen? Hier hast du die Möglichkeit dazu, in dem du auf den unten aufgeführten Spenden Button klickst.

Diese Spenden fließen in künftige Reisen oder Equipment.
Dies ist natürlich freiwillig und kein Muss! Wir danken euch im Voraus .