die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 17: Rocky Mountains Nationalpark -Fall the River Area

Veröffentlicht: 08.07.2024

Wir starten um 8 Uhr, damit wir viel sehen können. Wir passieren zügig den Eingang zum Nationalpark und fahren einen Teil der Strecke von gestern. Der Grand Lake ist auf einer Höhe von 2550 Meter Höhe und nun geht es steil bergauf auf 3595 Meter. Dort befindet sich ein Infocenter. Zunächst nehmen wir die 200 Stufen bergauf und genießen den Ausblick auf die tolle Landschaft. Vereinzelt liegt noch Schnee auf den Spitzen. Die Sonne scheint, aber bei der Höhe ist es kühl.
Wir entdecken noch ein Murmeltier und setzen dann die Tour fort. Der höchste Teil der Passstraße liegt nochmal 200 Meter höher. Wir wollen im "Fall River Area" wandern und wählen die 2 km Strecke zu einem Wasserfall. Nach einer Stärkung laufen wir los und müssen feststellen, dass das Weg nicht mehr existiert,  alle Pfade verlaufen im Nichts. Die Brücke ist sehr morsch und Bäume liegen auf dem Weg. Entweder wir wählen den falschen Weg oder der Pfad ist nicht mehr nutzbar.  Wir brechen ab und wenige Kilometer entfernt ist der Alluvial Fan, eine Art Wasserfall. Vom Parkplatz aus sind es nur wenige Meter. 1982 ist ein Staudamm am See gebrochen und hat dieses Gebiet überflutet. 3 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Im Anschluss versuchen wir unser Glück 15 Kilometer entfernt für eine erneute Wanderung. Wir starten in einem Bereich mit Wiesen und  Wald. Es gibt mehrere Möglichkeiten und wir laufen erstmal los. Schnell stellen wir fest, dass das Wetter sich ändert und dunkle Wolken ziehen auf, also nehmen wir die kurze Wanderung von 1,5 Kilometer und landen schließlich wieder am Auto. Es soll heute einfach nicht sein. Die kurze Strecke bis Estes Park führt uns aus den Park und nochmals in ein Besucherzentrum. Dort holen wir uns noch Informationen für morgen. Estes Park ist ein typischer Touristenort mit vielen Geschäften, Hotels und Restaurants. Für die letzten Tage brauchen wir noch ein paar Lebensmittel und müssen noch Tanken. Derweil zieht das Gewitter über den Ort. Unser Platz für heute Nacht liegt außerhalb der Stadt im Wald. Wir ziehen uns früh zurück, es ist zu kalt draußen und es regnet immer wieder.

Regina
alles richtig gemacht, kein Risiko eingehen. lohnt nicht