caro-travel
vakantio.de/caro-travel

22.02.2020, Wanderung durch den Regenwald

Veröffentlicht: 15.03.2020

Heute morgen ging es um 05:30 Uhr mit dem Trotro zu den Boti falls. Auf der Hintour hat auch alles super geklappt. In Madina konnten wir direkt losfahren, da ich die letzte war. Die
Trotros fahren nämlich nur los, wenn alle Plätze besetzt sind. In Koforidua musste ich dann nocheinmal umsteigen. Allerdings kamen direkt alle Taxifahrer zu mir gestürmt, weil sie natürlich
ihre Chance gewittert haben mich zu den Boti falls zu bringen. Aber der Trotro Fahrer war ziemlich cool drauf und hat die alle weggescheucht indem er behauptet hat,
dass ich seine Ehefrau sei :D

Da das Trotro was ich nehmen musste nur von einer anderen Station abfährt, hat er mich dann netterweise dahingefahren und mir geholfen das richtige zu finden. Dann hieß es nochmal eine
Stunde fahren um dann endlich nach insgesamt 4 Stunden Fahrt anzukommen.

Da ich ziemlich früh war, hatte ich sogar meinen eigenen Tour Guide, der echt cool drauf war und sehr viel erzählt hat. Wir sind dann zuerst zum Umbrella Rock hochgewandert.
Damals haben die Menschen diesen im Gefecht mit anderen Dörfern benutzt um Ausschau nach den Gegnern zu halten. Von dort oben hat man nämlich eine richtig gute Aussicht über den Regenwald.
Allerdings war der Weg dorthin auch echt eine Herausforderung. Am Anfang konnte man das noch wandern nennen. Da war die Landschaft auch noch ziemlich karg, weil es dort einen größeren
Flächenbrand gegeben hat. Der Anstieg später war aber teilweise super steil und man musste echt aufpassen auf die richtigen Steine zu treten um nicht abzurutschen. Das war dann schon eher
richtiges klettern. Oben angekommen war man dann auch schweißgebadet bei den Temperaturen hier. Auf dem Weg sind uns einige Schmetterlinge, Eidechsen und knallrote Wanzen begegnet.
Schlangen glücklicherweise nicht, obwohl dort ziemlich viele leben sollen.

Danach ging es dann noch zum "Three-headed palm tree" eine Palme die sich in drei Köpfe teilt. Jedes Jahr bringt auch nur ein Kopf Früchte und im folgenden Jahr ist dann der Nächste an der
Reihe. Das sah total cool aus. Nachdem wir den Weg durch den Regenwald zurück dann auch bezwungen hatten, ging es genau
250 Treppenstufen runter zu dem Platz wo eigentlich der Wasserfall zu sehen ist. Da es aber im Moment durch den Harmattan so trocken ist und so lange nicht mehr geregnet hat, war dort
leider kein Wasserfall zu sehen. Normalerweise ist es ein "Zwillingswasserfall", der sich nur bei ganz starkem Regen in der Regenzeit vereinigt.

Trotzdem hat sich der Abstieg in jedem Fall gelohnt, denn es war total schön und beeindruckend dort unten. Man konnte die riesige Felswand an der einige Lianen herunter hingen, bestaunen.

Die Rücktour nach Hause hat dann ganze 5,5 Stunden gedauert und ich war auch echt gerädert danach. Aber trotzdem war auch die Fahrt sehr spannend, weil man soviel von der Natur sehen konnte.
Erschrocken hat mich aber, als ich gesehen habe wie ein Teil des Regenwaldes in Flammen steht und große Rauchsäulen in die Luft aufsteigen. Die Ursache kenne ich leider nicht, aber oft ist
das Feuer nicht natürlich und es wird leider Brandrodung betrieben.