camino-portugues-2024
vakantio.de/camino-portugues-2024

Der Weg ist das Ziel — Santiago de Compostela

Veröffentlicht: 04.04.2024

Wir starten mal wieder im leichten Regen aus unserer Wohnung in O Milladoiro. Alle in freudiger Erwartung, die Kinder sind froh, dass sie nur 8 km vor sich haben, wir freuen uns auf die Kathedrale und die Stadt.

Der Weg ist unerwartet ganz schön, süße Vororte, Waldwege und stetiges bergauf, was uns mit dem ganzen Gepäck heute gar nicht so leicht fällt. Wir erreichen gegen 13 Uhr durch wuselige Gassen die imposante Kathedrale, der Dudelsackspieler im Hintergrund. Einige Pilger in Ponchos, denn auch der Regen verfolgt uns auch heute. Nach einem kurze innehalten auf dem Vorplatz und obligatorischem Foto, besichtigen wir die imposante Kathedrale mit dem Jokobusschrein unter dem Altar und wir berühren gemeinsam mit Marlo die Jakobusfigur.

Wir brechen auf zum Pilgerbüro, holen uns die Compostela und gehen essen. Gegen spätnachmittags erreichen wir unsere schöne Penthouse Wohnung, erfrischen uns und brechen zur Stadterkundung der Altstadt auf.

Der nächste Tag beginnt erst einmal mit einem ausgedehnten Frühstück ohne zu packen oder auf das Wetter zu achten. Anschließend geht es zur mittaglichen Pilgermesse, wo die Messe zwar auf spanisch und teilweise auf französisch gehalten wurde, trotzdem aber ganz gut zu verstehen war. Es ging viel um den Pilgerweg und die Pilgerer selbst. Wir haben damit einen guten Abschluss für unsere Pilgerreise gefunden.

Adeos Santiago de Compostela!