brigitteundmichaelinaustralien
vakantio.de/brigitteundmichaelinaustralien

Sydney eine Weltstadt 29. - 30.10.18

Veröffentlicht: 30.10.2018

Sydney ist ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Dass sie geliebt und verehrt wird, kann ich jetzt verstehen. Es sind lebensfreudige Menschen und die Arbeitszeit „Nine to Five“, die für die Australier eine fixe Angelegenheit sein soll, bekamen wir an beiden Tagen zu spüren, auf einen Schlag war die Stadt ab 16:30 Uhr völlig gefüllt. Es ist eine teure, aber faszinierende Metropole, lebhaft und dennoch irgendwie entspannt, viel los aber keine Hektik. Die Straßen in Downtown scheinen wie Schluchten unter den Wolkenkratzern und sind vom emsigen Treiben der Menschen belebt. Optisch herausragend ist die Sydney Oper und die markante Harbour Bridge. Der größte von den vier Sälen, die Concert Hall, hat 2690 Sitzplätze. Die Konstruktion ist einzigartig und aus jeder Perspektive scheint es ein anderes Gebäude zu sein. Innen sind wir bis in das Foyer gekommen, zu einer Führung hatten wir keine Zeit. Es gibt auch ruhigere Plätze in der Stadt, wie z.B. The Rocks mit historischen Gebäuden, oder die verschiedenen Parks. Sydney hat zwei Schwerpunkte, die City (Downtown, Central Business Distrikt) und den Darling Harbour Bezirk mit Attraktionen. Es gibt viele Shopping Center. Wir haben natürlich eine Hafenrundfahrt gemacht, von dort aus man die Bridge und die Oper sehr gut sehen kann. Wir waren im Circular Quay, wo alle Fähren und Boote anlegen, im ehemaligen Lagerviertel The Rocks. Über die Harbour Bridge sind wir die 1150 m gelaufen, sie ist riesig, 8 spurig für Autos, 2 Gleise und eine Spur für Fahrräder und eine für Fußgänger. Von dort hatten wir eine super Sicht auf die Oper. Heute haben wir den Hop-on Hop-off Bus genommen, so kann man da aussteigen, wo es einem gefällt und was einen interessiert. . Das Hochhaus, mit dem höchsten vertikalen Garten der Welt ist auch sehr beeindruckend. Wir waren u.a. noch in der Chinatown, im alten Hafenviertel Darling Harbour und im Hyde Park. Zwei volle Tage Sydney sind natürlich viel zu wenig. Besonders gut gefallen hat uns Sydney Fish Market, hier gibt es Seafood vom Feinsten. Ich habe meine ersten Austern gegessen, sie schmeckten mir sehr gut. Am Spätnachmittag sind wir noch auf den Sydney Tower (325m hoch) gefahren, es ist das höchste Gebäude der Stadt und der beste Aussichtspunkt auf die lebhafte Großstadt. Die ganzen Ausmaße zu sehen war einfach großartig. Das Wetter war heute besser als gestern, sehr sonnig und ca. 24 °C.