bis-zum-ende-der-welt
vakantio.de/bis-zum-ende-der-welt

Ngarua Caves und Wainui Falls

Veröffentlicht: 03.01.2024

Die letzten Tage habe ich keine Ausflüge unternommen, nur ein paar Spaziergänge. Aber heute habe ich wieder Lust und Motivation auf einen Ausflug. Ich möchte in eine Tropfsteinhöhle und eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall machen.

Aber erstmal muss ich fahren. Die Straße ist eng und seeeeeehr kurvig. Schneller als 50km kann ich nicht fahren. Nun weiß ich auch, warum das Navi für eine Strecke von 80km knapp 2 Stunden Fahrzeit eingeplant hat 🤷🏼‍♀️.

Meinen ersten Stopp mach ich bei der Tropfsteinhöhle. Draußen tropft es auch, also rein in die Höhle. Die Höhle ist erstaunlich groß mit unzähligen Stalaktiten und Stalagmiten. So ein Tropfstein wächst ca. 1,5 cm in 80 Jahren 😳. Anfassen daher strengstens verboten. Obwohl, an manchen Stellen war das anfassen ausdrücklich erlaubt. Die Deckenhöhe war teilweise 4-5m.

In der Höhle lagen auch Moa Knochen. Einen Knochen durfte sogar von allen angefasst werden.

Nach der Führung durch die Höhle ging die Fahrt weiter und das Wetter wurde besser. Angekommen auf dem Parkplatz der Wainui Falls gab es dort praktischerweise ein kleines Cafe, bei dem ich mir erstmal ein kleines Mittagessen gönnte. Gut mit Sonnencreme und gaaanz wichtig, mit Insektenspray eingeschmiert, ging die kleine Wanderung los. Es war ein recht ebener Weg und der lies sich sehr gut laufen, direkt am Wasser lang und über eine Hängebrücke dann auch über den Fluss.

Der Wasserfall hatte ganz schön power. Durch die Wassermassen war er recht laut, aber auch sehr schön anzusehen.