andis60th
vakantio.de/andis60th

Tag 8: Wenn Engel reisen

Veröffentlicht: 09.07.2017

Wenn Engel reisen, ist sogar am Nordkap blauer Himmel. Nach dem Morgenessen gab es eine kleine Info, für alle die in Kirkenes das Schiff verlassen werden. Um 11:15 Uhr hat die MS Finnmarken in Honningsvåg angelegt. Die letzten 34km bis zum Nordkap haben wir noch mit dem Bus zurückgelegt. Laut Reiseleiterin haben sie seit zwei Tagen richtig Sommer und die Natur ist richtig explodiert. Das heisst, die Vegetation ist soweit wie bei uns im März. Löwenzahn, überdimensionale Gänseblümchen und weitere Pflanzen stehen in voller Blüte. Die vereinzelten Bäume in den Gärten wurden von den Einwohner gepflanzt. Denn die natürliche Baumgrenze liegt ca. 150km südlicher. Weiter kann man solches Wetter fast mit einem 6er im Lotto vergleichen. Unterwegs waren wir von Rudolf und seinen Besitzer(Samen) begrüsst worden. Denn der Tourismus ist ein wichtiger Einnahmezweig. Am Nordkapp angekommen, wollte sich jeder vor der Weltkugel fotografieren lassen. Wir haben mit einem Glas Sekt 🥂 am nördlichsten Punkt auf dem Europäischen Festland angestossen. Bei sommerlichen Temperaturen 19 Grad sind wir mit heisser Schokolade und Apfelkuchen auf unserem Schiff weitergetuckert.

Zum Abschluss hat es zum Dinner ein fantastisches Nordkapbuffet gegeben.

In Berlevåg hat uns das letzte Hurtigrutenschiff die MS Nordkap gekreuzt. Dies wird mit einer besonderen Begrüssung gefeiert. Das heisst Party auf der Bakbortseite inklusive invernalisches getute. Jetzt geniessen wir das letzte Mal die Mitternachtssonne bevor wir morgen das Schiff verlassen werden.