wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Kairo on my own

Veröffentlicht: 11.03.2023

Endlich ist es soweit: mein Abenteuer startete am 10. März mit dem Flug Richtung Kairo.

Nicht so schwer war es, den Regen und die Kälte zurückzulassen...

Erst beim Landeflug fühlte sich die Reise real an: ich konnte durch den dichten Dunst das riesige Nildelta erspähen! Wesentlich grösser, als ich mir das vorgestellt hatte.

Nach langer Wartezeit auf den Koffer war mein vorreserviertes Taxi schon lange weg. Dank eSim konnte ich mir aber problemlos ein Uber bestellen. Gut 35 Minuten Fahrt und ich war Mitten in Kairo im Hostel angekommen. Die Fahrt mit dem Lift in den 10. Stock war angsteinflössender, als die Fahrt mit dem Uber...

Das Hostel liegt mitten in Downtown Kairo am Tahrir Platz. Tolle Lage, aber schwierig zu Schlafen bei der Geräuschkulisse bestehend aus ständigem Hupen, bellenden Hunden, schallender arabischer Musik und lauten Telefongesprächen. Überhaupt, bevor geschlafen wird, muss zuerst etwas in den Magen. Die Empfehlung im Hostel: Koshari essen gehen. Koshari ist ein ziemlich nahrhaftes Essen bestehend aus Linsen, Nudeln, Reis und Kichererbsen, welches mit Tomatensauce, Knoblauch und Zitronensaft, frittierten Zwiebeln und scharfer Paste gemischt wird. Das Ergebnis sieht nicht appetitlich aus, ist es aber!

Ein bisschen unwohl war es mir, alleine zu Fuss zum Restaurant zu laufen, aber der Hunger hat gesiegt - es hat sich gelohnt.