soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Am Telemarkkanal und ein schöner Abend mit Campernachbarn

Veröffentlicht: 30.07.2022

Nach den vielen Stabkirchen ging es gemächlich am Telemarkkanal in Richtung Tønsberg. Wir haben uns Zeit genommen. Der Kanal ist in der Region Telemarken in Norwegen und hat somit seinen Namen erhalten. Hier wird mit insgesamt 12 Schleusen (Information aus dem Internet, wir haben nur 8 gezählt) das Gefälle aus den Bergen in Richtung Meer überwunden. Täglich passieren hier viele Schiffe die Schleusen. Harte Arbeit für die Angestellten, denn hier ist alles noch manuell bedienbar. Kein Knöpfchendrücken am Computer sondern pure Muskelkraft. Den restlichen Tag verbrachten wir an einer kleinen Badestelle. Zwar waren hier auch etliche Camper aber alle ruhig und nett. Unsere direkten Nachbarn, Marlies und Detlef aus der Nähe von Bremen, waren sehr unterhaltsam. So stürzte man sich gemeinsam in die Fluten. Besser gesagt, Marlies stürzte sich hinein und Ronny warf sich beherzt hinterher während Detlev und ich gemeinsam Stehbaden betrieben haben und im Rhythmus zitterten.

Nach vielen lustigen Campergeschichten wurde noch eine Runde gewürfelt. So ging die Zeit fix herum und schwupps war es fast Mitternacht.

Am folgenden Morgen noch die übliche Verabschiedung, gute Wünsche und gute Reise und weiter ging es. Wir fuhren zur schönsten Schleuse des Telemarkkanals. Sie beinhaltet 4 Staustufen. Den ersten beiden folgten wir bergab und dann beobachteten wir das weitere Treiben von einer gemütlichen Bank aus.

Mit diesen Bildern ging es endgültig weiter in Richtung Tønsberg, wo wir zum Wäschewaschen und zur weiteren Reiseplanung einen Stopp einlegten.