simson-unterwegs
vakantio.de/simson-unterwegs

Bei 29 Grad ins neue Jahr gestartet

Veröffentlicht: 01.01.2024

Am letzten Tag von diesem Jahr waren wir zum ersten Mal in einem Buddhistischen Tempel. Darin war sogar der grösste liegende Buddha. Stolze 46 Meter misst dieser. Geduldig warteten Touristen sowie Gläubige darauf, ohne Schuhe (das ist in jedem Tempel Pflicht) die Statuten zu bestauenen. Es ist jedes Mal beeindruckend wie konzentriert und ehrfürtichtig in jedem noch so überfüllten Tempel Gläubige Thais ihre Mantras beten. Denn auch im Tempel Arun, den wir mit der Fähre erreichten, war sehr viel los. Besonders aufgefallen sind all jene Touristen (alle mit asiatischen Wurzeln), die sich für den Tempelbesuch traditionelle Thai Kleider mieteten und damit an diesem fotogenen Ort ablichten liessen. Weiter ging es dann zum golden Mountain auf dem der Wat Saket. Auch beim dritten Tempel sprach die ganze Zeit über Lautsprecher ein Mönch auf Thailändisch zu seinen Gästen. Nach erneutem anstehen sind wir oben auf dem Wat Saket angekommen und hatten eine tolle Sicht über die Stadt im Sonnenuntergang. Hier geht die Sonne bereits um 18 Uhr unter und so machten wir uns auf die Suche nach einem Restaurant. Street Food hat hier eine ganz andere Bedeutung als bei uns in der Schweiz. Es wird wortwörtlich auf der Strasse gekocht. Ein Tisch, ein paar Pfannen und eine Gaskocher ist alles, was sie brauchen, um köstlich zu kochen.

Mit dem Tuktuk ging es zurück zur Unterkunft. Der Preis für die Fahrt sollte unbedingt immer vor Abfahrt mit dem Fahrer verhandelt werden. Um einen Anhaltspunkt für die voraussichtlichen Kodten zu erhalten, lohnt es sich auf der App Grab die Strecke einzugeben. Wer will, kann sich dort auch gleiche ein Taxi oder eine Rollermitfahrt buchen.

Wir dachten, wir könnten spontan in eine Rooftopbar gehen, um über den Dächern Bangkok's in das neue Jahr zu rutschen. Doch nachdem wir in 3 ausgebuchten Bars unser Glück versuchten, mussten wir eingestehen dass unser Plan nicht aufgeht. Deshalb mischten wir uns unter die Einheimischen, die geduldig auf das grösste Feuerwerk der Stadt warteten. Zwischen Hochhäuser und gefühlt einer Million Menschen zählten wir bei 29 Grad den Countdown runter und rutschten glücklich ins neue Jahr!

สวัสดีปีใหม่่!  (Happy New Year!)