samerika
vakantio.de/samerika

Uyuni - Die größte Salzwüste der Welt

Veröffentlicht: 19.06.2018

Nach einem weiteren schrecklichen Flug mit Gewitter (diesmal in einer kleinen Maschine = 54 Personen) landeten wir in Uyuni, einer wirklich trostlosen Stadt. Gut, dass wir hier nur eine Übernachtung geplant hatten. Am Morgen ging es los: Erst besichtigten wir den Friedhof der Züge. Diese Züge wurden im letzten Jahrhundert zum Abtransport der zahlreichen Mineralien eingesetzt. Anschließend fuhren wir in die Salzwüste. Die Salzfläche entstand zu einer Zeit als sich der Atlantische Ozean aufgrund der Plattenbewegung zurück zog. Zurück blieben das Salz, Korallen und einige "Inseln", z.B. die Kakteeninsel. Die Salzwüste war sehr beeindruckend. Hier ist alles flach und weiß - bis zum Horizont und der ist blau. Die Kakteeninsel ist Jahrhunderte alt. Die Pflanzen wachsen 1cm pro Jahr. Der größte Kaktus ist 12m hoch.

Am nächsten Morgen ging es auf einen sehr alten prä-Inka Friedhof und weiter zu 3 verschiedenen Lagunen. Auf einem lebten Flamingos, die sich leider mit meiner Kamera nicht einfangen ließen - ich hoffe auf die Fotos unseres Guides.

Leider fingen dann die Probleme an: Am Pass, am Geysire sowie der grünen und roten Lagune hatte es geschneit. Wir verbrachten die kälteste Nacht unseres Lebens, denn im Zimmer war es unter 0°C. Gut, dass wir unsere Schlafsäcke dabei hatten. Da der Pass gesperrt war, war damit auch unser geplanter Übergang nach San Pedro de Atacama (Chile) nicht möglich. Große Aufregung, denn wir hatten 3 Tage später von dort einen Flug nach Santiago gebucht. Aber unser Guide war pfiffig und die Reisegruppe verständnisvoll. Sie brachten uns zu einem anderen Grenzübergang (= weiter Umweg) und so gelangten wir, wie geplant, nach San Pedro de Atacama, einer der trockensten Wüsten der Welt.

Gregor
Wäre auch zu schön, wenn alles glatt liefe. Ich bewundere bei Dir liebe Petra, dass Du so viele Flüge kreuz und quer und in so kleinen Maschinen gut überstehst. Was macht Deine Flugangst? Es grüssen Euch ganz lieb Mama und Papa Ulla und Gregor.

cornelia
Das klingt nach Spannung und Erlebnis pur. Das alles zu meistern- da sind die Problemchen hier dann echt winzig für Euch in Zukunft. Wärmende Augenblicke und weiterhin vollen Genuss pur wünschen wir.

Oliver
Petra: Tja ihr Lieben ich bin eben ein Hasenherz mit Löwenmut. Irgendwie geht es eben. Südamerika ist toll - bis auf die Flüge. Immer sind irgendwelche Berge, die das Flugzeug in Turbulenzen stürzen. Liebe Grüße Petra

Melanie
Die Bilder in der Salzwüste sind ja toll geworden!! Wie kamt ihr denn auf die Idee mit dem T-Rex? :D Gut dass noch alles geklappt hat. Ich hoffe die restliche Reise verläuft problemlos für euch.

Oliver
Das war die Idee unseres Guides. Wir sind auch froh, dass wir in Santiago sind - neben Rio die bisher schönste Groß- bzw. Hauptstadt.