rom2017
vakantio.de/rom2017

ROM. Tag 1

Veröffentlicht: 01.10.2017

Die Nacht war angenehm kuschelig auf der neuen Matratze des WoMo-Bettes. Jo war früh müde, hat durchgeratzt und schläft jetzt immer noch, während wir schon unseren ersten Kaffee schlürfen.

Später geht es dann endlich los. Mit Bus und U-Bahn nach Rom Centro. Als wir aus dem "Untergrund" der römischen Bahn endlich wieder nach oben steigen steht es vor uns: Das Kolosseum. Gross, alt und sehr imposant! Das erste Bauwerk auf unserem Weg heute durch das "Antike Rom"

Wir ziehen dank unseres City-Passes, den wir schon von zuhause aus gebucht haben, vorbei an der langen Menschenschlange am Eingang. Auch das Innere des gewaltigen Bauwerks ist nicht minder beeindruckend. Wir fragen uns ein ums andere Mal " Wie könnten vor so vielen Jahren Menschen so etwas ohne die heutige Technik bauen". Nach unserem Rundgang verlassen wir diesen Ort, an dem so viel Schreckliches passierte und ziehen weiter zum " Forum Romanum" - dem antiken Marktplatz Rom's.

Auch hier sind wir überwältigt von der Anzahl antiker Baukunst. Trotz der vielen halbzerfallenen Tempel, Säulengänge und Villen erahnen wir, welch ein riesiges, Wunderschönes und betriebsames Zentrum Rom seinerseits hatte. Die Lage in einer Senke zwischen drei Hügeln Rom's macht unseren Weg durch das Gelände etwas beschwerlich. Auf und ab, Treppenstufen und gewöhnungsbedürftige Wege, die alten Römer mussten gut zu Fuß gewesen sein 😉

Der Hunger und die Suche nach einer Toilette lässt uns das Gelände Richtung Nationaldenkmal "Vittorio Emanuelle II" verlassen. Hier in der Nähe finden wir dank Google App ein nettes kleines Irish Pub, mit geldbeutelfreundlichem Mittagstisch und ordentlichem "Klo" 👍🏻😃 Die Erholung tut gut, die Füße freuen sich und der Magen ist wieder beruhigt nach Hamburger mit Pommes, Bier und Cola. Frisch gestärkt geht es Richtung "Bocca della Verita", der Mund der Wahrheit. Ein altes Bodenrelief mit Durchgrifföffnung im Mundbereich. Der Geschichte nach verlieren alle, die schon einmal gelogen haben ihre Hand, wenn sie sie in den Mund schieben. Hm, ob wir es testen werden?

Das Mundrelief befindet sich in einer kleinen Kirche an der Wand. Vor Ort stellen wir fest, dass wir wohl eher nicht in die Verlegenheit eines "Wahrheitstests" kommen werden. Die sehr, sehr, sehr lange Menschenschlange vor der Kirche lässt uns zurückschrecken. Nö, so wichtig ist es uns dann doch nicht den "Lügendetektor" zu "benutzen". Und da wir ja alle eh immer die Wahrheit sprechen... 😊 Wir entscheiden uns zurück zum Campingplatz zu fahren und den 1. Tag im antiken Rom gemütlich im Wohnmobil ausklingen zu lassen.

Anja
Ich hatte die Hand dort in den Bocca della Verita rein gesteckt 😮 und wie du weißt, ist sie noch dran 😂 Ich war damals 20 Jahre alt 🤗 Ob das heute auch noch gut gehen würde 🤔