Oberstufenkurs-Segeln-2022
vakantio.de/oberstufenkurs-segeln-2022

Tag 1

Veröffentlicht: 30.05.2022

Nach einer sehr kurzweiligen Busfahrt mit unserem Lieblingsbusunternehmen, kamen wir pünktlich mit unserer Sportlehrerin in Berlin an. Nach einem schmalen Trampelpfad standen wir auch schon vor der Segelschule am Stößensee. Dort begrüßte uns Michael herzlich und dann ging es auch schon los. Es wurden fleißig Palstek, Schotstek und all die anderen wiederholt. Ständig flogen uns die Fachbegriffe um die Ohren. Und natürlich ist das Seil kein Seil, sondern ein Tau und ja, das ist die Klampe. An der Jolle ging es munter weiter mit Pinne, Großschot usw. Wir übten trocken das Ankern, Segelsetzen, Segelraffen und das Einholen des Segels. Nach soooo viel Input mussten wir uns erst einmal stärken. Nach einem schmackhaften Curry konnten wir unsere Westen überstreifen und die Jollen ins Wasser lassen. Nun wurde mit voller Konzentration und viel Teamgeist aus der Theorie pure Praxis. Alles wurde noch einmal geübt und dann ging es hinter dem Motorboot in rasanter Fahrt hinaus. Schon das Zurücksegeln mit dem Vorsegel bereitete erste Freude und erzeugte Spannung auf die nächsten Tage.