nordlichtfahrt-2024
vakantio.de/nordlichtfahrt-2024

Tag der Technik

Veröffentlicht: 17.01.2024

Nach guter Nacht - Schock am Morgen: Die Kaffeemachine blinkt wie verrückt, gibt aber keinen Kaffee von sich. Es folgen 20 Minuten Reparaturfehlversuche - Abrakadabra und wundersames Handauflegen von Irene stimmen den Missetäter um und das Frühstück ist gerettet.

Es folgt der lange Tag der Polendurchquerung. Recht unscheinbare, ebene Landschaft, mal mehr, mal weniger schneebedeckt. Die Dörfer bestehen aus netten Häusern (nicht ärmlich!) und wirken sehr aufgeräumt - ordentliche Leute - die Polen! In Richtung Norden wird der Schnee immer mehr und als wir in Suwalki ankommen (wir haben dort unseren Campingplatz bei park4night  vorher ausgesucht), liegen locker 30cm. Unser Campingplatz liegt am Ende einer recht steilen Zufahrt, der Besitzer ist krank und konnte deshalb den Platz nicht räumen und es beginnt schon etwas zu dunkeln…. Den Weg hinuntergekommen sind wir ja, aber werden wir morgen wieder hinaufkommen? Vorsichtshalber (und ein bisschen auch zum Training) montieren wir die Schneeketten  und frieren dabei schon ganz ordentlich. Es hat so um die -10° und in der Nacht sollen es -22 werden…

Na da hilft nur ein Schnapstee und Weihnachtskekse!

Unsere erste wirklich kalte Nacht kündigt sich an und wir sind gespannt, ob sich Wilfrieds Isolierungen und Vorkehrungen bewähren!

Morgen geht’s ins Baltikum durch Litauen, Lettland und wir hoffen die nächste Nacht schon in Estland zu verbringen.