neuseeland-2019
vakantio.de/neuseeland-2019

Von Wanaka bis zu den Catlins

Veröffentlicht: 14.02.2019

Vorbei an einer Seenlandschaft erreichten wir Clyde, eine alte Goldgräberstadt und heutiges Zentrum der Countrymusik. Begleitet von Kühen und Schafen machten wir in Barclutha Pause. Interessiert an kulinarischen Höhepunkten bestellten wir einen sogenannten "French Toast". (Für Gourmets  das Rezept: man nehme 2 Scheiben schwabbligstes Toastbrot, brate es in Butter und tunke es bis zur Sättigung in Ahornsirup, anschließend brate man Bacon und dann eine Banane im ausgelassenen Baconfett. Bacon und Banane zwischen das Toastbrot legen und alles noch mit ausreichend Ahornsirup abschmecken.)

Gut gestärkt marschierten wir dann durch den Wald zu den Purakaunui Falls.

Am späten Nachmittag erreichten wir die Surat Bay und bekamen zu unserer Freude unverhoft eine Lodg auf dem Newhaven Campingplatz für 2 Tage. Herrlicher Strand mit Vögeln und sehr gelassenen Seals. Erkundigte mich sofort nach der High-Tide, sie war morgens um 8 Uhr; bin unter den Augen der Campingplatzbetreiberin um 8 Uhr in  Badehose an den Strand und musste dann notgedrungen auch in das Eiswasser steigen; habe es mit Mühe ohne Infarkt ca. 10 Minuten ausgehalten.

Hp kam sehr schnell vom Schwimmen zurück und hat sehr lange heiss geduscht. Wir haben auf Newhaven eine sehr nette Atmoshäre mit aufgeschlossenen Leuten genossen. Der Abend war dann nicht so gelungen, erst haben wir die Kartoffeln verbrannt und dann mit dem heissen Topf den Tisch. Voller Erfolg.

Am nächsten Tag, haben wir uns abends den Nugget Point angeschaut und waren in Kaka Point eine super Fischplatte essen.

Aufbruch am nächsten Morgen zu den Purakanui Falls und weiter zu Curio Bay, wo wir eigentlich bleiben wollten, aber eine Verwechslung der Telefonnummern brachte uns dann auf eine Schafsfarm 4 km nördlich des Slope Point. Sehr ruhig, nette Hunde, kaum Verkehr, 2.000 Schafe, 400 Kühe, handfeste Bäuerin, die mit ihrem Honda-Vierrad durch die Gegend rast. Ein Platz zum Verweilen!

Ein echter Kompromiss!!!! Jeder Ausflug  ziemliche Fahrerei. Nach Invercargill zum Tanken und Einkaufen 70km gekurvte Landstrasse. Konnten allerdings auf dem Rückweg  das Waipapa Lighthouse  anschauen. Zwei Fliegen auf 70 km. In der Curio Bay, 15 km entfernt , haben wir gegessen und mit vielen Anderen auf die Pinguine gewartet. Kurz vor 21 Uhr kam dann auch einer. Leider hatten wir kein Teleobjektiv.

Nur der südlichste Punkt der Südinsel von Neuseeland war wirklich nah.