m-und-m

Regensburg

Veröffentlicht: 24.06.2024

Ein Tag in Regensburg - ohne Kuckuck

Bevor wir das eigentlich erste gesetzte Ziel der Radreise ansteuern konnten, kam die Arbeit: Wäsche waschen im Waschsalon. Für Maria eine Premiere.

Premiere für Maria: der Waschsalon
Erst die Arbeit, dann das Stadtvergnügen

Dann ging es vom Novotel in die Altstadt. Es war viel los, nette Stimmung, der Altstadtkern ist UNESCO Welterbe. Und dass die Stadt häufig als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet wird, fanden wir sehr passend. Zum Mittagessen gab es 500 Jahre alte Bratwurst (siehe https://www.wurstkuchl.de). Eines der wichtigen Ziele auf der Radreise.

1. Reiseziel: Historische Wurstküche

Die Wurst war gut, aber auf der Fahrt nach Regensburg hatten wir auch vergleichbare Qualität zum halben Preis.

6 mit Kraut und Kipferl

Aber das akloholfreie Bier der Brauerei Jacob war ausgezeichnet.

Sehr leckeres Bier
Steinerne Brücke
Altstadt - Blick von der Steinernen Brücke
Stadtamhof
Dreimal Donau
Auf der Steinernen Brücke: Gucksdu
Dom-Fenster

Die Orgel im Dom ist freihängend konstruiert und hängt an einer Stahlkonstruktion, die im Dachstuhl des Doms verankert ist.

Orgel im Dom, hängende Konstruktion

Die Orgel wurde 2007 neu eingebaut. Der Organist sitzt in Altarnähe, die Manuale sind über Glasfaser mit der Orgel vverbunden. Im Zentrum der Orgel ist noch ein Platz für den Organisten, der wenige Male im Jahr benutzt wird. Dafür fährt der Organist mit einem Aufzug zur Orgel hoch. Irre! Mehr Infos zum Beispiel hier.

Ruthild
Bringe mich mal grad wieder auf Stand… da ist ja echte Bildung, Eich zu folgen! Die Orgel ist wirklich irre!! Habt einen schönen Tag!