Im Kojteich
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Da didadum, die Toyko-Bahn fährt rum

Veröffentlicht: 27.03.2023

Die Deutsche Bahn ist nicht gerade bekannt für.... deutsche Werte. Die konnte ich mir aber hier abholen. Pünktlichkeit und Effizienz die ihresgleichen sucht. Wie man sich das vorstellen kann? Folge mir auf einer kleinen Reise und ich zeige es dir. 🤗

Zum Bahnhof

Du startest im Hostel und gehst in Richtung der Bahnstation. Du wartest auf die Ampel, damit sie auf grün umspringt und dabei fällt dir schon auf: Hier ist was anders. Ein Balken läuft runter, bis es auf grün bzw. wieder auf rot umspringt. "Beep! Beep! Beep!"?! Piepen ist etwas für die Anfängerblinden. Hier werden Melodien gespielt, wenn die Ampel grün ist.

Dein Hosentaschennavi

Vor dem Bahnhof schnappst du dir dein Google Maps und gibst dein Ziel ein.

Wenn du hier nicht mal mit Informationen verwöhnt wirst... 
Du nimmst den nächsten Eingang und folgst der Farbe und der Buchstabe deiner Linie, was vom Eingang zum Steig auch mal 300 m sein können. Irgendwann kommst du in den Ticketschalterbereich.
Entweder kaufst du dir ein Einzelticket oder eine wiederaufladbare Prepaid-Card, mit der du auch in Läden zahlen kannst.

Im Schlund des Molochs

Ticket-Gates die sich nur öffnen, wenn du dein Ticket rein- oder deine Karte, Handy oder Uhr drüberschiebst? Naaaah, Anfänger. Dauert zu lange. Hier sind die Gates offen. Bis du dein Ticket nicht einlöst und versuchst durchzugehen. Erst dann wird der Fluss gestoppt. Genial einfach, einfach genial.
Sobald du durchs Gate durch bist, bist du im Bahn-Limbo. Erst wenn du durch ein weiteres Ticketgate rausgehst wird abgerechnet. Dazwischen schwimmst du wie ein Fisch im System. Weiter der Farbe und den Buchstaben folgend (jede Linie hat einen eigenen Buchstaben, der erste des Liniennamens) kommst du irgendwann am Bahnsteig an. In Eile? Prrrffff, kein Stress. Die nächste Bahn kommt sowieso wieder in ~ 5 Minuten.

Jetzt stellst du dich an, vor den automatischen Gates. Der Zug hält immer vor diesen Gates, kein sinnloses Hinterlaufen nach Türen. In der Mitte laufen die aus den Zügen herausströmmenden Massen, rechts und links davon die einzusteigenden Passagiere.

Es gibt sogar "Women Only" Abteile. Außerhalb der Stoßzeiten von jedem benutzbar, innerhalb nur von Frauen.

Die Fahrt

Mürrische und unverständliche Haltestellenansagen? Hier läuft es anders. Jede Station hat ihre eigene Nummer. Wie in Google Maps zu sehen, steigst du in S2 ein, fährst deine Stationen und steigst in S5 aus. Zwischendurch schaust du dir die Fahrtinformationen an. Du siehst auf Anhieb:

  • was kommt, mit Namen und Nummer
  • wo du gerade bist
  • wie viele Minuten du zur nächsten Station brauchst
  • wo der nächste Ausgang in der Station ist

Kommt dir das nächste bekannt vor? Du sitzt in der Bahn, entweder Samstagnacht, total blau oder Montagmorgen noch im Halbschlaf. Und dann stellst du mit Erschrecken fest, dass das deine Station gewesen wäre und winkst in Gedanken, während dein Ausstieg an dir vorbeizieht. Auch hier haben wir etwas für dich. Während der Ein- und Ausstiegsphase wird an der Station ein bestimmtes Jingle abgespielt. Jede Station hat ihre eigene Melodie. Nach einigem Pendeln holt dich diese garantiert aus dem Schlaf und den Gedanken. Grüße gehen raus an alle Hunde und Pawlow. 😅

Und tschüss!

Endlich in der Zielstation angekommen geht's raus, Richtung Ticketgate. Ticket rein oder Karte drüber und ab ins Labyrinth. Aber selbst das ist zu bewältigen. Google Maps lässt dich den richtigen Ausgang wissen, dann folgst du einfach nur noch den Schildern. Et voilà!

Antworten (3)

Tim
Klingt so, als könntest du nun gute/s Feedback/Anregungen bei der Deutschen Bahn einreichen 😉

Marischa
Wow… ich fühle Freude wie man Personenverkehr klar, einfach und strukturiert gestalten kann.

Thomas
Dafür bedarf es leider, wofür Deutsche nicht bekannt sind. Gesellschaftliche Umstrukturierung im großen Maße. Es fängt bereits beim Thema Respekt an. ; )

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