heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

Sa. 9.7.: Viel Wasser im Fraser River

Veröffentlicht: 12.07.2022

Die Sonne blinzelt durch die Wolken und wir starten zeitig in Richtung des Jasper Nationalparks, denn unterwegs gibt es einiges zu sehen.

Unsere erste kurze Wanderung führt uns zu dem am Yellowhead Hwy gelegenen Rearguard Falls. Der Fraser River stürzt hier auf einer Breite von 18 Meter etwa 6 Meter hinab. Es ist ein beeindruckendes Schauspiel, das man über diverse Plattformen und direkt am Wasser beobachten kann. Zur Lachswanderung kämpfen sich hier die Chinook (die größten Pazifiklachse) nach ihrer 1200 km langen Reise über diese Fälle - unglaublich!

Nächster Stopp ist am Eingang des Mount Robson NP. Der Berg ist mit 3954 m der höchste der kanadischen Rockys. Ein freundlicher Camper, der unsere Bemühungen für ein Selbstauslöser-Foto auf der Motorhaube beobachtet, bietet spontan seine Hilfe an.

Nur wenige Kilometer weiter führt ein Wanderweg zu den Overlander Falls. Auch hier sind es gewaltige Wassermassen des Fraser Rivers, die mit großem Getöse an uns vorbei rauschen.

Am Nachmittag haben wir eine Wanderung am Maligne Canyon geplant. Der Weg führt über mehrere Brücken an steilen Canyons mit türkis schimmerndem Gletscherwasser entlang. Eine spektakulär schöne Tour!

Nach Bezug unseres Bungalows genießen wir ein kaltes Bier am Lagerfeuer. Die Kinder gehen ins Bett und wir entdecken auf einer kurzen Wildnistour noch einen kapitalen Wapiti-Bullen am Wegesrand.