frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

11.02.2023 von Port Campbell nach Killarney Costal Reserve

Veröffentlicht: 12.02.2023

Noch am sehr frühen Morgen ist die Luft klar, doch bald kommen dicke Wolken auf und stellenweise Nebel, ob wir heute genug sehen werden? Wir besuchen noch einmal die Loch Ard Gorge, den wir gestern ausgelassen haben, weil es schon spät geworden ist und wir noch Wäsche waschen wollen. Also besuchen wir den Ort, an dem sich 1878 eines der großen Schiffsunglücke der damaligen Zeit ereignet hat. Der aus England kommende Dreimaster Loch Ard läuft in der Nähe von Port Campbell auf Grund, von den 55 Passagieren an Bord überlebten nur 2. Ausführlich wird berichtet, wie ein Schiffslehrling und ein 18-jähriges Mädchen das Unglück überleben und wie sie schließlich gerettet worden sind. Anschaulich sehen wir, mit welchen Hindernissen die Schiffe hier in Küstennähe rechnen müssen und wo genau das Schiff damals gestandet ist. Weiter fahren wir zu The Grotto und werden mit einem besonders schönen Motiv überrascht, eine übermannshohe Grotte ermöglicht den Blick aufs Meer. Letzter Besichtigungspunkt an der Great Ocean Road sind die aus dem Wasser ragenden Felsen im Bay of Island Coastal Park. Deutlich sehen wir die Einflüsse von Wasserkraft, Sonne und Wind. Mit Veränderungen muss hier jeden Tag gerechnet werden. Wir verlassen die Great Ocean Road und sind sehr zufrieden, diese Naturschönheiten in aller Ruhe und jedes für sich gesehen zu haben. Im Ort Warrrnambool besuchen wir das Visitor Centre, eine freundliche junge Frau bucht für uns den nächsten Platz und wir tummeln uns für unsere obligatorische Stunde im Weltnetz. Es ist Samstag, wir müssen Gas kaufen und etwas Schönes für heute Abend.

Der Campingplatz ist gut besucht, mittig liegt ein Sportplatz auf dem die jungen Männer des Ortes Kricket spielen. Wir gehen an den Strand, nicht zum Baden, sondern um das Meer zu sehen. Vor dem Hooded Plover wird gewarnt und plötzlich und unerwartet, laufen die Küken des Plovers in der Nähe am Strand herum, nicht so dicht, das wir sie fotografieren können, aber sie sind da, und so klein. Wir müssen morgen früh in aller Frühe noch einmal an den Strand, vielleicht sind sie schon da und posieren für uns.