flylikethewind

Bemahlte Wüsten und verteinerte Wälder

Veröffentlicht: 10.06.2017

8. Juni 2017

Weiter nach Westen! Erste Station ist der Red Rock State Park und was gibt es zu sehen: Rote Felsen und Rothäute: Navajos. Wir sind auf ihrem Land, in ihrer Nation.

Wir überqueren die Grenze nach Arizona und direkt dahinter kommt der versteinerte Wald und die bemalte Wüste: Painted Desert Nationalpark. Am Eingang ermahnt uns eine uniformierte Navajos-Dame, nichts aus dem Park mitzunehmen. Was wir dann zum Mitnehmen vorfinden, ist unglaublich. Tatsächlich sind ganze Wälder irgendwann in einer Zeit vor den Dinosauriern von Wasser und Schlamm überschwemmt und zugedeckt worden.

Aus den Ablagerungen haben die Bäume die Minieralien herausgesaugt und sich selber in Stein verwandelt. Baumstämme aus wunderschön gefärbtem Stein, die überall in allen Größen herumliegen. Dazu wurden noch Fossilien von Vorläufern der Dinos gefunden, die es nur hier ausgegraben werden.

Tatsächlich verschwinden jeden Tag etliche Stücke in den Kofferräumen und Wohnwagen. Wir haben auf die Ermahnungen der Rangerin gehört, auch wenn sie uns nicht auf den günstigen Jahrespass hingewiesen hat. Wir haben ein Stück gekauft, das außerhalb des Parks gefunden wurde, hoffentlich.

Die Wüste wurde von der Zeit und der Witterung angemalt. Die verschiedenen Schichten der bizarren Steinformationen haben alle Blautöne, die man sich denken kann. Die Bilder können das gar nicht richtig widergeben. Die Straße windet sich 27 km durch die verschiedenen Abschnitte und jeder Aussichtspunkt bedeutet unzählige Ahs und Ohs.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen, wir sind zur Schließung um 19 Uhr gerade noch rechtzeitig rausgekommen. Die Rangerin hatte keine Lust mehr, uns zu filzen. Wir hätten einen kleine Baum mitnehmen können, allerdings um den Preis eines Achsenbruchs.

Auch so war es schwierig genug, den Campingplatz in Flagstaff zu erreichen. Die Sonne ging schon unter und malte noch ein Naturwunder an den Himmel, das einen eigenen Nationalpark wert gewesen wäre.

Schrecksekunde am Campingplatzbüro. Unsere Reservierung war nicht eingetragen und eigentlich war nichts mehr frei. Dann wurde etwas abgesagt und gleichzeitig fand noch jemand meinen durch die telefonische Übermittlung verstümmelten Namen.