diesteinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder

Tag 24: Alice Springs - MacDonnell Ranges

Veröffentlicht: 17.11.2016

Wir nutzen das tolle Angebot auf diesem Campingplatz und starten gleich morgens zum Spielplatz. Samuel hat mächtig Spaß. Wir frühstücken bei angenehmen Temperaturen im Freien und machen dann unseren Maui nationalparktauglich. Wir wollen heute Nacht auf einem einfachen Platz in der West MacDonnells Range bleiben und laden daher all unsere Geräte auf, füllen den Frischwassertank und entleeren unser Abwasser und die Toilette.

Mit einem kurzen Abstecher bei der Tankstellte, starten wir unsere Tour in die West MacDonnell Range. Die Kids waren schon bei der Abfahrt sehr müde und es dauert nicht lange und beide schlafen. Maxima schläft nicht gut und daher auch nicht lange. Sie ist quengelig und weckt daher auch Samuel auf. Zeit für eine kleine Stärkung mit Pizzaweckerl und Knabbernossi. Das schmeckt auch unser kleinen Maus.

Am frühen Nachmittag machen wir bei Ellery Creek Big Hole Halt. Der dortige Campingplatz und Parkplatz sind eher nicht so einladend. Doch die Wasserstelle ist ein Traum. Eine tolle Abkühlung bei den warmen Termperaturen. Michael schwimmt ans andere Ende der Schlucht. Den Kids ist das Wasser zu kalt. Wir bleiben beim Einstieg und vertreiben uns die Zeit mit Sandspielen und Steine werfen.

Wir fahren weiter zur Serpentine Gorge. Wir maschieren den ca. 1,5 km lange Trail zur Wasserstelle mit der Absicht ins kühle Nass zu steigen. Leider ist die Wasserstelle nicht sehr einladend und daher entscheiden wir uns nach einem kurzen Fotostopp für den Rückmarsch.

Die Kids sind von der kleinen Wanderung und den hohen Temperaturen ziemlich k.o. und legen auf der Weiterfahrt nach Glen Helen noch ein spätnachmittagliches Nickerchen ein. Auch dieser Badeplatz und die Schlucht gefallen uns sehr gut. Hier ist das Wasser auch ziemlich kühl und da sich die Sonne bereits hinter den Bergen versteckt hat, wird uns schnell frisch.

Wir sind uns noch unschlüssig wo wir übernachten wollen (Glen Helen, Ormiston, Ellery Creek) und schauen uns daher noch die Ormiston Gorge an. Hier gefällt es uns auch sehr gut und der Campingplatz ist voll ok.

Michi erkundet mit Maxima noch die Schlucht, während Samuel und ich Chilli kochen. Wir essen im Freien, was sich nicht als so klug erweist. Es gibt ziemlich viele fliegende Riesenameisen und Heuschrecken, die sich aufgrund des Lichtes angezogen fühlen und uns daher unser gemütliches Mahl verderben. Müde vom erlebnisreichen Tag schlafen die Kids schnell ein.

Die Fahrt durch die West Macs hat uns sehr gut gefallen. Die Landschaft ist sehr schön. Es ist ziemlich hügelig und kurvig - ganz ungewohnt bis jetzt. Die kurzen Wanderungen zu den Schluchten und Wasserstellen sind sehr kurzweilig und sorgen für eine willkommene Abkühlung bei den hochsommerlichen Temperaturen.

16.11.2016

Übernachtung: Ormiston Gorge Camping Area / West MacDonnell Range (1 Nacht 20 AUD, sehr einfacher Nationalpark Campingplatz an der Schlucht, Toiletten, Kochplatz, neben uns sind noch vier Stellplätze belegt)

Wetter: sonnig, 34 Grad

174 Tageskilometer von Gesamt 2.623 km