der-grosse-hatsch
vakantio.de/der-grosse-hatsch

06 - 10.08.23: Etappe 06 Waxriegelhaus - Schneealpenhaus

Veröffentlicht: 10.08.2023

Donnerstag 10.08.23: Ein toller Tag - eine tolle Etappe.....aber der Reihe nach:

07:00 morgens...der Handywecker läutet...nur einmal die Schlummertaste gedrückt und zur Seite gedreht...hhmmm...plötzlich klatscht etwas auf meiner Wange auf...instinktiv wische ich es weg....wähh...ein kleine Heuschrecke wars! So wird man auch munter - aber zackig !

Ich versorge alle Wehwechen, dann Frühstück, und los geht es! Die 4 km und 450 Höhenmeter auf dem "Schlangenweg" (windet sich wie eine Schlange in Serpentinen den Kessel hoch) rauf auf die Rax zum Karl Ludwig Haus (Luzi Wuzi - leider geschlossen) die ich mir von der gestrigen Tour erspart habe, kommt heute als Vorspeise zur 16 km Etappe dazu - mal schauen...

Gleich zu Beginn meines Wandertages tut sich aber eine Hürde auf: Ich biege um eine Kehre- und da ist sie....die wilde Alpen-Weinbergschnecke direkt vor mir! Jetzt keine Panik; Langsam zurück, und weiträumig umgehen....uff, ist noch einmal gut gegangen! Also rauf auf die Rax (+ 450m), dann weiter zur Heukuppe (+ 200m / 2007m Höhe) und rüber ans westliche Ende der Rax zum Gamseck. Von da beginnt der versicherte Klettersteig nach unten in den Sattel (- 800m) zwischen Rax und Schneealpe. Ich überlege kurz, ob ich mir den Klettersteig geben soll oder ihn umgehen. Ach was....geht schon! Ich bin kaum 15 min im Steig, als es zu regnen beginnt....woher das jetzt? Es regnet nicht stark, aber gerade so 15 min daß der Fels und das Sicherungseil naß und kalt ist. Wie auf rohen Eiern tanze ich die Felsen ab - no risk no beer! Nach 45 min Kletterei ist es schon vorbei - der restliche Abstieg in den Sattel ist ein steiler Waldweg. Auf der Gegenseite zur Schneealpe geht es noch steiler 600 Höhenmeter bergauf aufs Schneealpe-Plateau, und dann noch mal 5 km rüber zum Schneealpenhaus.

Diese Etappe war wunderschön; Die Rax mit ihrem Almen-Rundrücken; jede Menge Gamsen; der spannende Abstieg; die vielen Wolken nach den Regentagen....Aber es war auch ordentlich kühl (ca. 12°) mit einem eisigen kräftigen Wind. Noch eine Erkenntnis: Ich muß mehr Wasser mitnehmen - meine Flasche war schon zu Mittag leer!

Körpercheck: Füße kein Problem; Muskelkater sind Vergangenheit; beide Knie unauffällig - heute war auch mehr rauf als runter; Neues Problem: ein kleiner Wolf rechts - werde ich gleich mit Pepanten Plus bekämpfen....

Übrigens an Andrea: Danke für deinen Eintrag, aber ich denke du hast die falsche Tour im Komood erwischt! Meine Tour ging auch über den Tratenkogel (auch Dratenkogel oder Drahtenkogel) - das sind dann einige Höhenmeter und Wegkilometer mehr....

Andrea
Hallo Erich, die Andrea ist der Wolfgang. Es freut mich das du die Tour mit Klettersteig abwärts so gut überstanden hast. Alles Gute für die morgige Tour. Gute Nacht Wolfgang