bis-zum-ende-der-welt
vakantio.de/bis-zum-ende-der-welt

Dunedin und die Santa Parade

Veröffentlicht: 09.12.2023

Heute stand sie also an die Santa Parade, am Nachmittag sollte es losgehen. Am morgen startete der Tag mal wieder mit Regen, richtig viel Regen, also machte ich ganz entspannt. Und als gegen Mittag der Regen aufhörte, hab ich mich auf den Weg in die Stadt gemacht.

Meiin erster Stopp war das Otago Museum. Dort gibt es eine Ausstellung bzw. Sammlung von Moa Skeletten. Der Moa war mal ein großer flugunfähiger Vogel, ähnlich wie der Strauß, aber viiiiiel größer. Bis zu 3m konnte er groß werden. Im Otago Museum standen einige davon herum, auch eine sehr großes Exemplar - sehr beeindruckend.

Weiter ging es einmal durch die Innenstadt, ein bisschen in die Geschäfte gucken und auch was kaufen 😉.  Und dann war es schon 15 Uhr. An der langen Straße standen links und rechts die Leute und warteten auf die Santa Parade. Kinder wie Erwachsene waren teilweise mit weihnachtlichem Kopfschmuck und auch Kleidung versehen. DIe Parade ging los mit der Gruppe von Dudelsack Spielern im Schottenrock - wie sich das gehört. Danach kamen einige Institutionen der Stadt - ein geschmückter Krankenwagen, ein Kindergarten usw. nahmen mit bunten Fahrzeugen an der Parade teil. Man kann die ganze Veranstaltung wohl mit Karneval in Köln, Düsseldorf usw. vergleichen. Eine kunterbunte und sehr skurrile Aktion war das. Nach einer Stunde bin ich dann gegangen. Mein Tag in Dunedin war mir zu schade, um nur diese Parade zu sehen.

Weiter ging es in das nächste Museum: das Otago Settler Museum - hier wurde die Besiedlung von den Anfängen gezeigt. Das tolle hier ist, in den meisten Museen (meist die staatlichen) bezahlt man keinen Eintritt. Das macht es sehr umkompliziert in die Museen zu gehen. Denn man kann sich zum Beispiel auch nur eine oder wenige Sachen anschauen und dann wieder gehen, ohne einen teueren Eintritt zu bezahlen...

Zum Abschluss stand dann noch der Bahnhof von Dunedin an, ein wirklich sehr schönes altes Gebäude, in dem die Zeit irgendwie stehen geblieben scheint. Die Züge fahren aber wohl trotzdem pünktlich 😉.

Inzwischen habe ich auf meiner Reise schon mehrere Städte besucht, und obwohl ich Stadt sehr mag, vorallem deren Architektur, merke ich, dass anscheinend nichts Neues mehr zu sehen gibt. So richtig hauen die Städte mich nicht mehr um. Die Natur hier, tut das aber um so mehr...