andrea-huntemann
vakantio.de/andrea-huntemann

Nullarbor

Veröffentlicht: 17.03.2024

Über eine Facebook Gruppe nahm ich Kontakt auf zu Johanna und Saskia. Sie hatten die gleiche Route wie ich und am 4.3. trafen wir uns in Ceduna, um durch den Nullarbor zusammen zu fahren. Es passte gleich und so war ich froh, mal wieder etwas Gesellschaft zu haben. Außerdem hatten sie sich vorbereitet auf einen Roadtrip im Gegensatz zu mir, da ich ja nie einen geplant hatte.

So konnte ich viel lernen, bekam Tips und habe mit ihnen Plätze angesteuert, die ich bisher alleine sicher nicht angefahren hätte.

Wir schlugen unsere Zelte direkt am Strand in einer wunderschönen Dühnenlandschaft auf oder abseits der Straße umgeben von verrosteten Autos. Mal mit, mal ohne Klo.
Wir machten Strecke im unendlich langen Weg durch den Nullabor und duschten in einem Roadhouse.

Was ich so über den Nullarbor gelesen hatte, stimmte nur bedingt. Man ist keineswegs allein auf der Straße, man muss auch nicht unendlich viel Wasser oder Sprit mitnehmen. In regelmäßigen Abständen, so alle 300km, kommen Tankstellen, an denen man alles bekommt, was man braucht, falls was ausgehen sollte.
Trotzdem sind die 1200km nicht zu unterschätzen. Die gerade Straße mit eintöniger Landschaft lässt einen schnell müde werden. Aber es ist alles gut gelaufen.

In Exmouth haben wir uns wieder voneinander verabschiedet, da Saskias Eltern zu Besuch kommen und sie deutlich schneller nach Perth wollen, als ich.

So bin ich ab heute 10.3.24, wieder alleine und habe heute einen schönen Strandnachmittag am four mile Campground im Fitzgerald River Nationalpark gehabt. Gerne würde ich noch einen Tag anhängen, aber der Platz ist leider ab morgen wieder ausgebucht. Somit geht es dann weiter nach Bremer Bay.

Da jetzt so oft der Nullarbor erwähnt wurde, hier noch ein Auszug aus dem
Wikipedia Eintrag:

Nullarbor-Ebene (engl.: Nullarbor Plain), auch als Nullarbor-Wüste bezeichnet (von lat. nulla arbor‚ kein Baum), ist eine flache, weit ausgedehnte Karst­wüste im südlichen Australien direkt an der Großen Australischen Bucht. Sie ist mit rund 200.000 Quadratkilometern das größte Stück Kalkstein der Welt. Sie misst über 1.200 km in Ost-West-Richtung.Ein Teil der Autostrecke ist mit 146,6 km die längste völlig gerade befestigte Straße in Australien.
Die Gruppe AC/DC, im Tourbus unterwegs, schrieb hier den Song Highway to Hell.[1]